MMORPG Entwicklung

• Du haben nicht richtige Konzept entwickelt du musst mehr Planen alles sehen nicht gut geplant aus ich Arbeiten bei ID Software und ich dir sagten kann das du mehr lernen musst ueber Projekt Planung wenn du was grosses machen willst.

Sry, my german is bad, but plz dont waste your time for that "project".
    If you want to know who I am check this out --> http://en.wikipedia.org/wiki/John_D._Carmack

Auf der Seite zum MMORPG Neverending Storys!

Dieses MMORPG soll ein Community Projekt werden, bei dem jeder seine Meinung äußern kann und somit mitwirken kann.
     Das Projekt wird in mehrere Schritte unterteilt erstellt:
    Ideensammlung und Vorbereitungen
    Beginn der Programmierung
    Entwicklung der Spielinhalte

Wobei die Entwicklung der Spielinhalte manchmal bereits vor bzw. parallel zur Programmierung stattfindet.
     Während der gesamenten Entwicklungszeit werden auf dieser Website weitere umfragen stattfinden, um das Spiel größtmöglich an die Wünsche der Community anzupassen.

Das ganze wird Schritt für Schritt gemacht, dass Spiel also langsam immer weiter erweitert.

Dieses Projekt ist extremst groß und umfangreich, weshalb es bis zu dem eigentlichen Release ein bis mehrere Jahre dauern kann, je nach Anzahl der Helfer.

Deswegen bitten wir alle, die Interesse an dem Projekt haben sich hier zu bewerben!

Da ich in einem Forum bereits gefragt wurde, hier ein paar wichtige Informationen:

Welche Techniken werden verwendet? Das eigentliche Spiel soll auf C++ basieren und wird vielleicht eine Addon Integration per LUA bieten.

DirectX oder OpenGL? Beide sind etwa gleichwertig, weshalb ich mich hier noch nicht festlegen möchte.

Wie wird das Networking realisiert? Noch offen.

HLSL oder CG? HLSL.

Welche IDE? Virsual Studio Express 2010/2012.

Welche Platform(en)? Windows XP-7 eine Unterstützung für Linux ist momentan nicht geplant.

Bist du bereit, Geld zu investieren? Ab einem bestimmten Punkt wird das Projekt per Crowdfunding finanziert.

Warum willst du ein eigenes? Weil ich der Community die Möglichkeit geben will selber bei der Entwicklung eines MMORPG mitzuwirken.

Welche Mittel der Kommunikation stehen den Teammitgliedern bereit? Ab 10 aktiven Teammitglieder wird ein Teamspeak Server gemietet. Vorher wird über Skype und Trello kommuniziert.

Welches Code Management System willst du verwenden? Noch offen. Vielleicht GIT.

Wie willst du das GameDesign machen? Noch offen.

Wo soll es später gehostet werden. Auf was für einem OS? Wo ist noch offen, aber es wird wahrscheinlich auf einem Windows System laufen.

Soll das Spiel Opensource werden? Fürs erste nicht.

Wie willst du das Spiel absichern gegen Hacking? Sicherheitsmaßnahmen innerhalb des Spiels bzw. später ein Hacker/Bot Schutz.

Welche Hardwareanforderungen soll das Spiel später haben? Abhängig vom Spielekonzept.

Was ist mit Scripting? Vielleicht werden Addons per LUA möglich sein.

Bei all diesen Fragen sei betont: Ich bin für alle Vorschläge offen!

Kind Regards/MfG
     Das Neverending Storys Team!

• Vielleicht ein kleiner Hinweis dazu: Wenn du dich für HLSL entscheidest, dann entscheidest du dich gleichzeitig auch für Direct3D. Da euch das offenbar nicht klar war, wäre es natürlich höchst interessant zu wissen, wieso genau ihr euch für HLSL entschieden habt... 😉

Rein aus Interesse: Wieviel Programmiererfahrung habt ihr eigentlich?

• http://neverending-storys.com/ schrieb:

Warum willst du ein eigenes? Weil ich der Community die Möglichkeit geben will selber bei der Entwicklung eines MMORPG mitzuwirken.

[...]

Soll das Spiel Opensource werden? Fürs erste nicht.

Wo ist denn der Unterschied zu existierenden Hobby-MORPGs?
    Habt ihr euch schon irgendwelche Gedanken zum Spiel gemacht oder wollt ihr bloß die Namen von möglicherweise nützlicher, fremder Software aufzählen?

• Achja, http://www.heroengine.com/, I'm just going to leave this here...

• John Carmack schrieb:

Du haben nicht richtige Konzept entwickelt du musst mehr Planen alles sehen nicht gut geplant aus ich Arbeiten bei ID Software und ich dir sagten kann das du mehr lernen musst ueber Projekt Planung wenn du was grosses machen willst.

So, what can I do better?
    What can you recommend?

And what could be an easier project I could start off with?

John Carmack schrieb:

Sry, my german is bad, but plz dont waste your time for that "project".
    If you want to know who I am check this out --> http://en.wikipedia.org/wiki/John_D._Carmack

Thats no problem 🙂

• dot schrieb:

Achja, http://www.heroengine.com/, I'm just going to leave this here...

Ich kenne die Heroengine und habe bereits damit programmiert.
    Aber erstens wäre ich hierfür auf einen Sponsor angewiesen, zweitens besteht mein Programmierer Team bisher nur aus Flowtor und mir und drittens ist die Heroengine eher für professionell erstellte Spiele gedacht.

Da ihr mir das Projekt sowieso halb ausgeredet habt, auch an euch die Fragen:

• Wie sieht ordentliche Projektplanung aus
    • Was wäre ein Beispiel für ein Projekt angemessener Größe?

• kubus1123 schrieb:

Was wäre ein Beispiel für ein Projekt angemessener Größe?

Was habt ihr denn als Team und einzeln bisher so für Projekte realisiert?

• Lies ein Buch dazu. Leute studieren sowas.

Du erwartest wohl kaum, dass man dir innerhalb eines Forum-Postings Projektplanung beibringen kann.

• dot schrieb:

kubus1123 schrieb:

Was wäre ein Beispiel für ein Projekt angemessener Größe?

Was habt ihr denn als Team und einzeln bisher so für Projekte realisiert?

Ein eigenes Projekt habe ich bisher nicht realisiert.
    Ich arbeite jetzt knapp 1 Jahr für einen der größten deutschen WotLK P-Server.
    Dort war ich bis jetzt immer für das Bugfixen des Servers in C++ zuständig und habe uns erst kürzlich ein Design für unser Wiki geschrieben.

Flowtor hat bis jetzt nur mit Java ein paar kleinere Android Apps für sich geschrieben und hat Grundkenntnisse in C++.

cvcv schrieb:

Lies ein Buch dazu. Leute studieren sowas.

Du erwartest wohl kaum, dass man dir innerhalb eines Forum-Postings Projektplanung beibringen kann.

Es ist mir klar, dass es dafür ein Studium gibt^^
    Kannst du mir denn irgendeine Lektüre empfehlen?

Offtopic:
    Ich werde gegen Sommer ein Praktikum bei gicom machen, da diese ihren Sitz praktisch direkt vor meiner Haustüre haben.
    Während der Zeit von einem halben bis zu einem ganzen Jahr werde ich dort als Programmierer bei einer Appentwicklung helfen, um so auch einen kleinen Einblick zu bekommen...

Erfahrung ist schließlich die Summe aller gemachten Fehler...

• Die Frage ist imo, was genau ihr eben erreichen wollt. Wenn ihr einfach nur möglichst schnell und einfach Spiele umsetzen wollt, dann baut auf fertige Komponenten wie Unity, das UDK oder was auch immer dann für das jeweilige Projekt am sinnvollsten ist. Wenn ihr euch mit der Technologie im Hintergrund beschäftigen wollt, also wenn es eure Ziel ist, zu lernen, wie genau der ganze Kram von ganz unten weg funktioniert, dann C++ und low-level APIs. In jedem Fall wird es kaum sinnvoll sein, euch völlig ohne Erfahrung gleich in ein größeres gemeinsames Projekt zu stürzen, ganz besonders nicht in so etwas wie ein MMORPG, wo man es mit Komplexität zu tun hat, die zu beherrschen normalerweise Teams von hunderten Experten als Vollzeitbeschäftigung dient...

Btw: Das Zitat von wegen dass "andere Leute sowas studieren" stammt genau genommen nicht von mir. 😉

• Falsch zitiert 😃

Unser Interesse liegt pur am coden.
    Nur das ganze sollte auch eine Herausforderung darstellen und ein Projekt sein, bei dem man durchaus ein bis zwei Monate dransitzt.
    Viele kleine Programme schreiben kann ich auch alleine, es soll aber auch mal die Möglichkeit bieten in einem Team zusammenzuarbeiten, um etwas Ansehnliches zu erreichen...

• Der Punkt ist: Denkst du wirklich, dass es sinnvoll sein wird, zu versuchen, gemeinsam ein großes Programm zu schreiben, so lange noch nichtmal jeder einzelne von euch für sich allein zumindest ein paar kleine Programme geschrieben hat? Ich denk du wirst mir zustimmen, dass ein Fußballverein, in dem keiner Fußball spielen kann, ziemlich sinnlos ist, oder? Ich will damit nicht sagen, dass jeder von euch die nächsten Jahre erstmal in völliger Isolation Fußball spielen lernen soll, ihr könnt ja gemeinsam lernen und die Tatsache, dass ihr alle nicht ganz unsportlich seid, wird sicherlich kein Nachteil sein. Aber trotzdem sollte jeder erstmal etwas Fußball spielen lernen, bevor ihr euch gleich zu einem Turnier anmeldet... 😉

• kubus1123 schrieb:

Nur das ganze sollte auch eine Herausforderung darstellen und ein Projekt sein, bei dem man durchaus ein bis zwei Monate dransitzt.

Wieso muß es zwingend ein Projekt sein? Ihr habt beide Erfahrung und wollt euch verbessern und sehen wie die Dinge funktionieren, also fangt doch dort an. Programmiert einfach Komponenten die ihr später in euren Projekten verwenden könnt, zB SmartPointer, Container, Vector, Matrix und Farbklassen. Setzt einfache Spiele wie 4 gewinnt, XO oder Tetris ind er Konsole um um ein gefühl für die Komplexität zu erhalten die ein Spiel bekommen kann (hier könnt ihr zB schon Teile der gebauten Komponenten verbauen) und dann geht über zu DirectX/OpenGL und fangt an mit Initialisierung, Inputs, einfachen GUIs, baut ein paar Wrapper die euch Teile der Arbeit abnehmen und wenn ihr dort angekommen seit könnt ihr alle Teile die ihr verwenden wollt und könnt nehmen und darauf ein kleines Spieleprojekt aufsetzen. Einfach mit kleinen Schritten Stück für Stück ans Ziel.

• kubus1123 schrieb:

Falsch zitiert 😃

Viele kleine Programme schreiben kann ich auch alleine, es soll aber auch mal die Möglichkeit bieten in einem Team zusammenzuarbeiten, um etwas Ansehnliches zu erreichen...

Schreib nen gut spielbaren Multiplayer Online Bomberman (aka. Dynablaster).
    Da sitzt du locker 2-3 Monate dran.
    Dafür ist es ein realistisches Projekt, etwas wo die realistische wenn auch nicht sehr grosse Chance besteht dass du es auch fertig bekommst.

• Xebov schrieb:

kubus1123 schrieb:

Wieso muß es zwingend ein Projekt sein? Ihr habt beide Erfahrung und wollt euch verbessern und sehen wie die Dinge funktionieren, also fangt doch dort an. Programmiert einfach Komponenten die ihr später in euren Projekten verwenden könnt, zB SmartPointer, Container, Vector, Matrix und Farbklassen. Setzt einfache Spiele wie 4 gewinnt, XO oder Tetris ind er Konsole um um ein gefühl für die Komplexität zu erhalten die ein Spiel bekommen kann (hier könnt ihr zB schon Teile der gebauten Komponenten verbauen) und dann geht über zu DirectX/OpenGL und fangt an mit Initialisierung, Inputs, einfachen GUIs, baut ein paar Wrapper die euch Teile der Arbeit abnehmen und wenn ihr dort angekommen seit könnt ihr alle Teile die ihr verwenden wollt und könnt nehmen und darauf ein kleines Spieleprojekt aufsetzen. Einfach mit kleinen Schritten Stück für Stück ans Ziel.

Genau so wollten wir vorgehen 😃

• Xebov schrieb:

kubus1123 schrieb:

• Xebov schrieb:

kubus1123 schrieb:

• kubus1123 schrieb:

So, what can I do better?
    What can you recommend?

And what could be an easier project I could start off with?

A 2D Jump & Run game for example, with easy physic engine. I would not recommend a beginner to start with a 3D project.

The SFML is nice for 2D stuff. ( http://www.sfml-dev.org/ )

• Lasst sie machen. Jeder muss mal so ne Schnapsidee in den Kopf bekommen um es das nächste mal sinnvoller zu machen. 😉

@TE: http://tinodidriksen.com/2003/05/06/but-can-you-make-pong/
    Setzt mal Pong um. Wenn ihr dabei strauchelt, vergesst es.

• Ethon schrieb:

@TE: http://tinodidriksen.com/2003/05/06/but-can-you-make-pong/

Super Artikel, muss ich mir gleich mal bookmarken.

Anmelden zum Antworten