Vererbung - Begriffserklärung
-
Hallo und guten morgen liebe Gemeinde.
Ich bin gerade dabei, mich in das Thema "Vererbung" einzulesen.
Im Buch "Der C++ Programmierer" heißt es dazu wie folgt:
"Die vererbende Klasse heißt
OberklasseoderBasisklasse, die erbende Klasse heißtUnterklasseoderabgeleitete Klasse. In der Literatur werden die Begriffe nicht einheitlich gebraucht."Heißt das, dass Oberklasse und Basisklasse bzw. Unterklasse und abgeleitete Klasse zwei verschiedene Begriffe sind, die unterschiedlich verwendet werden??
Danke für die Antworten im Voraus.
Gruß
Max
-
Nein, es heißt, dass nicht festgelegt ist ob die Klasse von der man erbt Bsisklasse oder Oberklasse ist und umgekehrt.
-
Achso ... Also dann kann ich nicht davon ausgehen, dass Oberklasse=Basisklasse und Unterklasse=abgeleitet Klasse ist??
-
Nathan schrieb:
Nein, es heißt dass nicht festgelegt ist ob die Klasse von der man erbt Basisklasse oder Oberklasse genannt wird, und umgekehrt.
FIFY
silent_max schrieb:
Achso ... Also dann kann ich nicht davon ausgehen, dass Oberklasse=Basisklasse und Unterklasse=abgeleitet Klasse ist??
Facepalm
Natürlich kannst du das! Das sind Synonyme! Kannst du von deinem Rechner keine Verbindung zu Google herstellen oder was?
-
Doch.
Den Begriff verwendet nur nicht jeder.Edit: @Sone: Danke. Aber der Zeichensetzungsfehler war nicht notwendig.

-
Sone schrieb:
Kannst du von deinem Rechner keine Verbindung zu Google herstellen oder was?

Natürlich kann ich eine Verbindung zu Google herstellen ... so blöd bin ich auch nicht...
-
Nathan schrieb:
Aber der Zeichensetzungsfehler war nicht notwendig.

silent_max schrieb:
Sone schrieb:
Kannst du von deinem Rechner keine Verbindung zu Google herstellen oder was?

Natürlich kann ich eine Verbindung zu Google herstellen ... so blöd bin ich auch nicht...
Natürlich nicht! Aber wieso hast du dann nicht einfach gegoogelt?