Ich habe Fragen und suche Antworten
-
Hallo liebe c++ Gemeinschaft,
vor beginn meines Informatikstudiums, wollte ich anfangen programmieren zu lernen. Vorzugsweise "C++", weil diese auch an der FH Aachen gelehrt wird. Mir war schon klar das es nicht einfach wird, aber zur Zeit ist es einfach nur frustrierend. Ich habe mir zahlreiche tutorials auf "youtube" angeschaut im Internet gegoogelt tutorialseiten durchforstet, bin aber eigentlich nicht sonderlich viel schlauer geworden.
Wenn ich was nachmache klappts immer, aber versuche ich was selber zu programmieren, egal wie simpel es ist krieg ich ein Fehler.
Mein Problem liegt an vielen offenen Fragen und auch die Bücher wie "Die C++ Programmiersprache" vom "Addison-Wesley" Verlag oder "Programmieren lernen mit C" vom gleichen Verlag haben mir nicht sonderlich viel geholfen. Dort wird viel erklärt wie gut c++ ist und was man damit alles anstellen kann, was Operatoren sind mit Beispielen und Bildern.
Aber sachen wie "#include", was macht es genau, was schließt es ein und was nicht? Dort werden diese Sache nicht wirklich erklärt, weil man wahrscheinlich davon ausgeht, das man diese schon kann.
Deswegen meine Fragen.
Was macht "#include" genau?
Was ist "iostream" und was macht das ".h"? Was kann man noch alles einschließen und wozu?
Ich verstehe das Void nicht genau. Ich weiß das es bedeutet, das die Funktion kein Rückgabewert rausgibt. Aber ist das Ergebniss einer Rechenaufgabe z.B. kein Rückgabewert?
Was sind Bibliotheken? Wo finde ich die? Wie benutze ich die? Wozu braucht man die?
Welche parameter und wozu kommen bei den Klammern in "main()" rein. Wenn nichts steht ist es "void" soweit ich es verstanden hatte.Ich hoffe es ist nich zu lästig und für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich im Vorraus.
lg Dimi
-
Ichverstehe0Komma0 schrieb:
Was macht "#include" genau?
Was ist "iostream" und was macht das ".h"? Was kann man noch alles einschließen und wozu?http://www.c-plusplus.net/forum/p1993089#1993089
Ich verstehe das Void nicht genau. Ich weiß das es bedeutet, das die Funktion kein Rückgabewert rausgibt. Aber ist das Ergebniss einer Rechenaufgabe z.B. kein Rückgabewert?
Das Ergebnis einer Rechenaufgabe kannst du gut über einen Rückgabewert zurückgeben. Nur wenn du Funktionen brauchst, die kein "Ergebnis" haben, z.B. eine Funktion, die etwas auf dem Bildschirm ausgibt, dann benutzt du void als Rückgabetyp.
Was sind Bibliotheken? Wo finde ich die? Wie benutze ich die? Wozu braucht man die?
Bibliotheken sind Codesammlungen, die viel Code zu einem bestimmten Thema enthalten, also Klassen und Funktionen etc., die du dann weiterverwenden kannst. Viele Bibliotheken findest du im Internet; die sogenannte Standardbibliothek ist bereits beim Compiler dabei und enthält solche Dinge wie iostream, mit denen du z.B. Daten ausgeben oder speichern kannst.
Welche parameter und wozu kommen bei den Klammern in "main()" rein. Wenn nichts steht ist es "void" soweit ich es verstanden hatte.
Normalerweise kommt da erst mal gar nichts rein. void musste man mal früher in C reinschreiben, das muss man bei Funktionen ohne Parameter in C++ nicht mehr. Wenn du allerdings dem Programm zu Beginn der Ausführung gewisse Informationen übergibst und diese im Programm auslesen willst, solltest du
int main(int argc, char **argv)benutzen.
-
Hi, danke für die schnelle Antwort, aber noch eine kurze Frage woher weißt du was du includierst?? gibts dafür irgendwo eine liste mit beschreibung was die machen ?
lg Dimi
-
Sowas nennt man eine Referenz. Gut ist z.B. http://en.cppreference.com/w/cpp
-
?... schrieb:
http://*./******
Nö, das mag ich nicht, Leute auf ein Scherzbildchen zu locken.
24h Ban.Demnächst bitte dazuschreiben, daß es kein sachlicher Link ist.
-
Der Antwort zu entnehmen gibts es sowas nicht. Danke
lg Dimi
-
In meiner "Die C++ Programmiersprache" von 2000: Im Index: Include-Datei -> Headerdatei ... Headerdatei -> Seite 213. Da steht was von Deklaration. Index Deklaration -> Seite 84. Index: void -> Seite 83. Und so weiter. Das Problem liegt bei dir. Stelle bitte konkrete Fragen, was unklar ist. Und bitte nicht alle auf einmal.
-
Der Antwort zu entnehmen gibts es sowas nicht. Danke
Hä? Ich habe dir doch einen Link auf genau so etwas gepostet. O_o
-
Sorry Coky,
meine Antwort bezog sich, auf eine andere Person.
Danke für eure schnellen Antworten.
lg Dimi
-
Könntet ihr BITTE aufhören Threads mit so nichtssagenden Titeln zu beantworten?
Danke.
-
Sorry Coky,
meine Antwort bezog sich, auf eine andere Person.
Danke für eure schnellen Antworten.
lg Dimi
-
hustbaer schrieb:
Danke.Damit das hier endgültig das unfreundlichste Forum im Netz wird?
-
hustbaer schrieb:
Danke.Ein Hinweis reicht doch. Kein Grund, die Fragen nicht zu beantworten.
-
@daddy_felix
Nein, damit die Leute merken dass sie damit nicht weit kommen, und über kurz oder lang damit aufhören.@_matze
Ein Hinweis bringt leider nix.
Das is so wie nem Räuber sagen "ey, ich brauch das aber noch".