Welches Gamepad für Resident Evil 4 (PC Version)?
-
Resident Evil 4 ist auf dem PC ohne Gamepad ja kaum spielbar.
Ein Gamepad wird von jedem RE PC Spieler empfholen.Nun würde ich aber gerne wissen, ob das ein klassisches digitales rein binär arbeitendes Gamepad sein darf, wie man es von den alten Gravis Gamepads* oder MS Sidewinder Gamepad kennt, oder soll das ein Gamepad mit Analogstick sein, wie das bei heutigen Gamepads üblich ist?
-
Nimm das XBox-Gamepad. Das einzig sinnvolle Gamepad für PC. Manche Spiele unterstützen mittlerweile ausdrücklich dieses Pad, nicht Gamepads allgemein.
Für Resident Evil würde ich übrigens definitiv zu einem Pad mit Analogsticks raten. Wie willst du denn mit Digitalkreuz vernünftig zielen?
-
Ich kann PS3/- und XBox 1-Gamepad empfehlen. Für beide gibts bereits gut funktionierende Treiber.
-
Dazu habe ich ein paar Fragen, sorry wenn die Fragen komisch klingen, aber mit Konsolen kenne ich mich überhaupt nicht aus:
1. Eine XBox habe ich nicht, kann man die XBox Pads einzeln ohne Konsole kaufen?
2. Und kann ich diese Konsolen Gameports überhaupt an meinen Rechner anschließen, also haben die einen USB Stecker?
3. Es wurden jetzt verschiedene Konsolen Gamepads empfohlen, welches ist jetzt denn für den PC das Beste?
A) PS2
PS3
C) XBox 1
D) XBox 360
oder sollich auf
E) PS4
F) XBox 760Gamepads warten?
Die Wii Spieler sagen ja, das RE4 auf deren Konsole am besten läuft, liegt das an deren Fuchtelgerät?
Wenn ja, wäre dann nicht vielleicht so ein Fuchtelgerät von der Wii für den PC zum Spielen besser?4. Wie ist das mit den Treibern? Werden die von den Konsolenherstellern hergestellt oder sind die Open Source oder was völlig anderes?
-
5. Auf Amazon habe ich gerade folgendes zum Logitech F510 PC-Gamepad gelesen:
http://www.amazon.de/review/R132BEGRTKLDVA/ref=cm_cr_dp_title?ie=UTF8&ASIN=B0041PY6GOWäre es dann nicht besser, wenn ich mir so ein PC Gamepad kaufe?
Immerhin soll das ja auch einen XBox Modus können, aber noch trotzdem ein richtiges PC Gamepad sein.
-
_matze schrieb:
Für Resident Evil würde ich übrigens definitiv zu einem Pad mit Analogsticks raten. Wie willst du denn mit Digitalkreuz vernünftig zielen?
Naja, ich babe gefragt, weil ich noch ein altes MS Sidewinder Gamepad habe und ich das auch noch an den Gameport meiner Soundkarte anschließen könnte.
Dieses würde also noch funktionieren, nur hat es eben ein einziges Digitalkreuz.
Ich habe mir das Gamepad damals für Jump&Runs und NHL Hockey gekauft
und jetzt verstaubt es schon seit ca. 15 Jahren im Schrank, weil ich kaum noch Spiele spiele, wo ich ein Gamepad brauche.
RE4 wäre das erste seit langem, für den Rest der PC Spiele verwende ich Tastatur, Maus und Joystick.Nur um die Jahrtausendwende habe ich das Gamepad mal wieder hervorgekramt um damit das Jump & Run Duke Nukem Manhatten Projekt zu spielen, allerdings hatte ich nach ca. 1h keine Lust mehr das Spiel weiterzuspielen, man wird halt älter und dann ändern sich auch die Spielinteressen.
-
Ich gehe mal davon aus, dass du mit XBox natürlich XBox 360 meinst.
Gamepad schrieb:
1. Eine XBox habe ich nicht, kann man die XBox Pads einzeln ohne Konsole kaufen?
Ja, kann man. Auf Wunsch auch als Wireless-Variante mit Empfänger (das benutze ich).
Gamepad schrieb:
2. Und kann ich diese Konsolen Gameports überhaupt an meinen Rechner anschließen, also haben die einen USB Stecker?
Jo, USB. Oder eben Wireless, wie gesagt.
Gamepad schrieb:
3. Es wurden jetzt verschiedene Konsolen Gamepads empfohlen, welches ist jetzt denn für den PC das Beste?
Das XBox 360 Pad!
Gamepad schrieb:
4. Wie ist das mit den Treibern? Werden die von den Konsolenherstellern hergestellt oder sind die Open Source oder was völlig anderes?
Offizielle Treiber. Das ist das schöne am 360 Pad. Es wird offiziell unter Windows unterstützt, und es wird von allen Spielen unterstützt (teilweise nehmen die gar kein anderes). Du kannst auch was anderes wie das PS3-Pad verwenden, musst dann aber eventuell irgendwelche Tools benutzen und mit Abstrichen rechnen. Ich habe bereits Sachen gehört wie "Vibration funktioniert nicht" o.ä.
Gamepad schrieb:
Wäre es dann nicht besser, wenn ich mir so ein PC Gamepad kaufe?
Immerhin soll das ja auch einen XBox Modus können, aber noch trotzdem ein richtiges PC Gamepad sein.Was soll denn bitte ein "richtiges" PC Gamepad sein? Das 360 Pad ist in meinen Augen ein richtiges PC Pad, wenn es am PC betrieben wird. Wenn das Logitech dir aber eher zusagt und voll XBox-kompatibel ist, dann greif ruhig zu. Das XBox-Pad ist allerdings kabelgebunden 10€ billiger (die Wireless-Variante kostet dann soviel wie das Logitech).
-
Mittlerweile würde ich für den PC den X-Box 360 Controller empfehlen, hauptsächlich da dieser von neuen Spielen vorbildlich unterstützt wird, so dass keinerlei Konfiguration nötig ist. Zusätzlich sind die Ingame-Hilfen dann auf das Pad abgestimmt, so dass man z. B. vom Spiel gesagt bekommt, man soll den Button A drücken (genau wie auf der X-Box).
Die kabelgebundene Variante braucht keine Treiber. Mir ist erst ein Spiel untergekommen, das sich mit diesem Controller nicht richtig konfigurieren lies. (GTA IV, der Analogstick wird nicht erkannt).
Generell ist ein Controller ohne Analogsticks heute für die meisten Spiele nicht gut geeignet.Vor ein paar Jahren hätte ich noch eines der vielen guten Konkurrenzmodelle empfohlen, aber die Spieleunterstützung heute gibt den Ausschlag für das eigentlich sonst auch ganz gut gelungene X-Box 360 Pad. (Wenn Games for Windows Live auf der Packung steht muss das Spiel den Controller nach Microsofts Vorgaben einbinden.)