Excel Datei öffnen, bearbeiten, speichern und schließen in C
-
Hallo zusammen,
im Titel steht bereits was ich versuchen will:
- geht das überhaupt in C ? alles was ich bisher gegoogelt habe verwieß mich auf C# (C Sharp) kenn mich damit aber überhaupt nicht aus.
- wenn es möglich ist eine Exceldatei zu bearbeiten...Ich habe einen Dateipfad der in meiner Variablen steht:
file1="C:\test\test_123_d.xls";
diese Datei muss ich öffnen und in zwei Zellen je einen Wert schreiben
Bsp.:
cell[1,2] = "USER";
cell[1,3] = "aktuelle Datum";
danach speichern und schließen.System: Win7
Office: 2007
C Compiler: Code:BlocksDanke im Voraus.
Gruß
-
C Compiler: Code:Blocks
Code::Blocks ist eine IDE unter der du etwa 20 C-Compiler laufen lassen kannst.
Welchen C-Compiler hast du bei dir von den etwa 20?Es gab mal Werkzeuge mit denen man Excel Dateien aus mehreren Programmiersprachen lesen oder gar bearbeiten konnte.
Da Excel ein Windowsprogramm vom Microsoft ist würde ich Microsoft als Compiler-Lieferant bevorzugen. Hab die "grosse" VS-Variante nicht, könnte mir aber vorstellen das da entsprechende Hilfsmittel dabei sind.
Wenn du Schüler/Student bist schau dir die Microsoft-Angebote für die Nachwuchs-Programmierer an.
Wenn du etwas Einfaches für C# schon gefunden hast, nimm C#. Kann dir doch nicht schaden die Sprache auch noch zu lernen.
Kannst das was du vorhast wahrscheinlich auch mit den Bordmitteln von Excel lösen. Haben die immer noch VBA für Applikationen an Bord? Ein Blick:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ee814737(v=office.14).aspxViel Spass damit
f.-th.
-
Natürlich kann man Dateien; also auch excel Dateien mit einfachem C lesen.
Wenn man es komplett selber machen will benötigt man eine Dokumentation des
Dateiformats.Hier finden sich Hinweise darauf.
http://www.codeproject.com/Articles/42504/ExcelFormat-Library
Das vorliegende Beispiel ist Objektbasiert und benötigt C++ und ist auf
Visual-Studio optimiert.Ob man das auf Code:Blocks anpassen habe ich nicht geprüft.
Die Links zu den Referenzen sollten aber in jedem Fall helfen.