GUI-Toolkits welches?


  • Mod

    Würde ganz klar zu Qt5 raten.

    Qt hat sehr gute Apis was auch über die UI hinausgeht.
    Moc ist zwar unschön, aber als Frontend API ist Qt finde ich unschlagbar.
    QtCreator ist auch eine sehr nette IDE, und mit QML kann man auch für Mobile Devices entwickeln.
    Mit Qt5.2 kommt Android Unterstützung diesen Herbst.

    Was wxWidgets angeht, wx3.0 ist immer noch nicht da. wx2.9.5 sollte auch letzten Herbst schon heraus kommen, für mich ist wxWidgets mittlerweile eigentlich auch relativ veraltet, Qt hat sich dagegen weiter entwickelt, das vermisse ich etwas bei wxWidgets.



  • Inwiefern ist wxWidgets veraltet?
    Es gab viele Neuerungen die letzen Jahre, speziell aber halt im Backend.
    Wie STL Support und andere Dinge.


  • Mod

    Scorcher24 schrieb:

    Inwiefern ist wxWidgets veraltet?
    Es gab viele Neuerungen die letzen Jahre, speziell aber halt im Backend.
    Wie STL Support und andere Dinge.

    Und die währen?
    Im Vergleich mit Qt finde ich es einfach veraltet.
    Sicher, für reines UI noch ok, aber bietet z.B. wxWidgets C++11 Unterstützung wie Qt5?



  • wxWidgets zu verwenden hat schon seine Berechtigung:
    - natives UI (Qt nur natives Aussehen aber kein natives Verhalten)
    - es gibt "nur" kostenlos, statisches Linken auch bei Closed-Source
    - kleinere Binary-Dateigrößen als Qt, ist aber heute nicht mehr so bedeutend

    Mit MFC würde ich heute keine Projekte mehr beginnen. Wenn man bei Windows bleibt und mit .NET keine Probleme hat, dann C#.
    Ich nehme Qt. wenn Qt nicht passt, dann wxWidgets, MFC nur für ganz einfache Sachen/Tests.



  • Hallo zusammen,

    ich hätte noch eine Frage zur GUI-Programmmierung.
    Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich die Frage hier rein werfe.
    Ich möchte dafür nicht extra ein Thread erstellen als unregistrierter User.

    Mich würde interessieren, wie man GUIs programmiert, die ein völlig eigenes Aussehen haben.
    Wie beispielsweise Norton Internet Security oder Avast.

    Würde mich sehr über Antworten freuen.

    Gruß
    Stephan



  • Einige Frameworks unterstützen Skinning direkt bei anderen muss man die Elemente (Buttons, Scrollbar, ...) dann halt selber zeichnen (also die Zeichenroutinen selbst programmieren).
    Bei Qt kann man einiges ganz einfach mittels StyleSheets realisieren. Und für ganz "moderne" Oberflächen mit Animation etc. lohnt es sich mal QtQuick anzuschauen.



  • Okay, also man nennt das Skinning? Dann bedanke ich mich vielmals für deine schnelle Antwort. Mit Qt habe ich bisher noch nie was gemacht. C++ bin ich noch dabei zu lernen. Habe schon etwas Erfahrung mit Gtk+ und C. Aber auch nicht wirklich viel. Wäre Skinning auch beispielsweise mit Gtk+ möglich?


Anmelden zum Antworten