c ...und Streckenkombinationen (Permutationen)...

• Hallo Zusammen,

Ich bin echt am verzweifeln.

Ich habe folgende Aufgabe zu erledigen und habe nicht die geringste Ahnung wie ich das Ganze anpacken soll:

Ich soll sämmtliche Streckenkombinationen für 4 Bahnhöfe berechnen...
    Über eine Permutation könnte man das (so der Hinweis zum Lösungsweg) für alle 4 Bahnhöfe wohl berechnen (ABCD, ABDC,ADBC...) wobei ich die Programmierungen, die ich für C (nicht C++!) gefunden habe, auch nicht wirklich verstanden habe...
    Aber darüber hinaus gibt es ja auch noch die Strecken mit nur einem Zwischenbahnhof (ABC, ACB...) oder gar keinen (AB, AC, AD...) haben.

Kann mir da irgendjemand erklären wie ich so etwas anzupacken habe?

• DidiusFalco schrieb:

Hallo Zusammen,
    Ich soll sämmtliche Streckenkombinationen für 4 Bahnhöfe berechnen...

DidiusFalco schrieb:

Aber darüber hinaus gibt es ja auch noch die Strecken mit nur einem Zwischenbahnhof (ABC, ACB...)

das wären streckenkombinationen für 3 bahnhöfe
    💡

• ...leider nicht so ganz...

Es soll natürlich auch die Kombinationen ABD, ADB etc. und AC, AD, BC usw. errechnet werden...

• Was du suchst sind Variationen, also 4 aus 4, 3 aus 4, 2 aus 4, die Gesamtzahl wäre also dann
    4!/(4-4)! + 4!/(4-3)! + 4!/(4-2)! = 24 + 24 + 12 = 60 Möglichkeiten

• Hallo,

vielen Dank schon einmal für die Antworten.

JA! Genau darum geht es.

...und habe nicht die geringste Ahnung wie ich diese verschiedenen Variationen jetzt berechnen und in einem Array speichern könnte...

• DidiusFalco schrieb:

wobei ich die Programmierungen, die ich für C (nicht C++!) gefunden habe, auch nicht wirklich verstanden habe...

Ja, und?
    Dann wirst du Code für Variationen erst recht nicht verstehen.
    Da heißt es einfach, auf den Hosenboden setzen und lernen.
    Irgendwo gibts hier auch ein Mathematik-Subforum, lasse dir da erklären, was eine Variation ist und wie man üblicherweise damit umgeht.
    Und wenn du das gerafft hast, schreibe C Code dafür und wenn du damit dann Probleme hast, werde hier wieder vorstellig.

Anmelden zum Antworten