BUS Systeme

• Hallo,

ein Bus z.B. mit 16 Bit sind 16 Leitungen mit einem Protokoll.

Jetzt habe ich gerade gelesen dass der langsame ISa bus durch einen schnellen PCI Bus ersetzt werden soll.

Wie kann ich einen Bus schneller machen ? Größere Leitungen ?

• Höhere Taktfrequenz, also mehr Buszyklen pro Zeiteinheit.

• blurry333 schrieb:

Jetzt habe ich gerade gelesen dass der langsame ISa bus durch einen schnellen PCI Bus ersetzt werden soll.

willkommen im 21. Jhdt. Oo

Schneller werden die durch "breitere" Leitungen (PCI bis zu 64 bit) und erhöhte Taktraten

• [quote="zwutz"]

blurry333 schrieb:

Schneller werden die durch "breitere" Leitungen (PCI bis zu 64 bit) und erhöhte Taktraten

Durch mehr Leitungen werden die doch eher langsamer da die Synchronisierung immer schwieriger wird ? Mehr Leitungen bedeutet doch nur man kann mehr übertragen ?

• blurry333 schrieb:

zwutz schrieb:

Durch mehr Leitungen werden die doch eher langsamer da die Synchronisierung immer schwieriger wird ? Mehr Leitungen bedeutet doch nur man kann mehr übertragen ?

Ja. Und daher erreichst du durch mehr Leitungen auch mehr Durchsatz. Oder eben höhere Taktfrequenz, wie schon erwähnt.

• zwutz schrieb:

blurry333 schrieb:

willkommen im 21. Jhdt. Oo

Wobei beides gleichzeitig nur begrenzt möglich ist, weil sich benachbarte Leitungen bei höheren Frequenzen stärker gegenseitig stören. Als logische Konsequenz landet man bei serielle Verbindungen die ggf. erst nachträglich gebündelt werden wie z.B. bei PCIe.

• Sagen wir die Anzahl der Leitungen bleibt gleich . Wie kann ich dann den Bus schneller machen ? Schnellerern Controller ?

• liest du auch, was wir schreiben?

Die Geschwindigkeit wird bestimmt durch Busbreite und -takt. Wenn du die Breite konstant lässt, hast du immer noch den Takt um den Bus "schneller zu machen"

• Gebts auf Leute, blurry ist merkbefreit.

• wenn ich den Takt schneller mache, gehört sich doch mehr dazu. Ist der Transmitter oder wie immer das heisst doppelt so schnell , sind doch auch andere Vorkehrungen zu treffen ?

• Servus,

ich denke mal, du brauchst das Thema für irgendwelche Hausaufgaben. In der Regel findest du genau hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bus_(Datenverarbeitung)

Antworten auf deine Fragen. Dort sind Techniken wie Multiplexing, besseres Adressierungsverfahren etc. beschrieben. Ansonsten google einfach nach ISA Bussystem. Es gibt dir massig Antworten, welche Verfahren man zur "Verbesserung" anwendet (angewendet hat).

Ach, lasse das sinnlose hinzufügen von Leerzeichen zwischen Wörtern und Satzzeichen sein. So sollte man seinen Text nicht vergewaltigen.

Gruß
    Hellsgore

Anmelden zum Antworten