Warum tun sich Konsolenspieler das an?
-
Warum machen Konsolenspieler so etwas?
Warum kaufen und spielen sie Spiele für die Konsolen, wenn es vom gleichen Spiel auch eine PC Version gibt und die PC Version so viel besser aussieht und bessere Physikeffekte bietet, als die Konsolenversion?
Man kommt doch gar nicht dazu, dass Spiel in voller Pracht zu geniesen, wenn man es auf einer Konsole spielt.
Die Texturen sind verwaschen und niedrig aufgelöst, die Effekte Mau, AA & AF aus oder auf das mindeste reduziert und die Physik und Anzahl der KI Gegner auf das nötigste reduziert, so dass die Grafik wenigstens noch flüssig läuft.
Im großen und ganzen also in allen Belangen schlechter als auf dem PC.Warum tut man sich so ein Spiel dann also auf der Konsole an, wenn die Konsole in diesem Fall ein Drittklassiges Spielesystem ist?
Das habe ich noch nie verstanden.Ich kann es ja verstehe, dass man eine Konsole hat um z.B. Exklusivtitel oder reine Konsolenspiele spielen zu können, aber wenn es eine PC Version gibt?
Auch kann ich noch verstehen, wenn es an besonderen Eingabegeräten liegt, z.B. Wii Steuerung, mit denen das Game dann etwas mehr Spaß macht, aber sonst?Wenn es nur darum geht das Spiel auf dem Fernseher vom Sofa aus mit dem Gamepad zu spielen, dann steht der PC ja in nichts nach.
Einfach den PC an den TV anschließen, Gamepad kaufen und auf dem Sofa zocken, mit dem PC ist das ja kein Problem.
Warum sollte man also ein Spiel, das auf dem PC besser ist, auf einer Konsole spielen?Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Hier gibt es z.B. einen Technikvergleich zwischen dem PC, der XBOX360 und der PS3 vom neuen Crysis 3:
-
Weil ein PC teurer ist - und viele Leute nicht mal Windows installieren können. Die sind froh wenn das Spiel einfach läuft und wollen sich nicht erst noch mit Installationen, Patches und Grafiktreibern rumschlagen.
-
Meine Gründe pro Konsole (PS3), Stand heute:
- Spiel läuft immer, nie Treiberprobleme
- Ich kann mein Spiel immer weiterverkaufen
- Ich kann offline spielen
- Ich kann Spiele ohne Probleme lokal im MP spielen
- Oft kommen Spiele auch früher für die Konsole raus
- Ich habe keinen Controller für den PC und müsste erst einen kaufen (Tomb Raider aktuell z.B.)
- Wenn ich einfach nur das Game auf der Konsole zocke, sieht es für mich im Normalfall gut - sehr gut aus. Die Grafik ist am PC besser. Besonders in Vergleichsbildern sehen derzeitige Konsolen natürlich alt aus. Das ist aber eine künstliche Situation.Strategiespiele oder Rollenspiele wie Skyrim würde ich dennoch tendentiell eher auf dem PC spielen.
-
GPC schrieb:
- Ich kann Spiele ohne Probleme lokal im MP spielenDas kann ich bei meinem PC auch, ich guck halt was ich kaufe.
Nur weil manche Computerspieler und Publisher ihre Einstellung geändert haben, heißt das ja nicht, dass dies grundsätzlich so wäre und die Konsolen werden bei all diesen Dingen sowieso nachziehen.
Für die neuen Konsolen ist geplant:
- Einschränkung des Gebrauchtmarktes
- Einführung von Online Zwang
- Internetzwang für MPAll diese Punkte haben nichts mit dem Thema PC vs. Konsole zu tun, sondern sind also schlichtweg Teil der Änderungen des Marktes.
Das alte Konsolen davon noch nicht betroffen sind, trifft ja auch auf alte PC Spiele zu.
Es ist klar, dass erstmal die Technik zur Verfügung gestellt werden muss, damit das umgesetzt werden kann.- Ich habe keinen Controller für den PC und müsste erst einen kaufen (Tomb Raider aktuell z.B.)
Kein Argument.
Nur weil man nicht will, bedeutet ja nicht, dass es nicht geht.
- Wenn ich einfach nur das Game auf der Konsole zocke, sieht es für mich im Normalfall gut - sehr gut aus. Die Grafik ist am PC besser. Besonders in Vergleichsbildern sehen derzeitige Konsolen natürlich alt aus. Das ist aber eine künstliche Situation.
Es kommen auch Gameplayentscheidende Nachteile dazu.
Kleine Levels, Ladezeiten, weniger KI Gegner zur gleichen Zeit, schwachere KI usw.
-
Hoppla, ich dachte du wärst an einer ernsthaften Antwort interessiert, muss mich wohl geirrt haben, my bad
Na ja, dann:
Warum Konsole bei PC Spie schrieb:
GPC schrieb:
- Ich kann Spiele ohne Probleme lokal im MP spielenDas kann ich bei meinem PC auch, ich guck halt was ich kaufe.
Oh sorry, für Rosinenpickerei nach "kein Steam", "kein U-Play" und kein "Origin" hab ich keine Lust.
Für die neuen Konsolen ist geplant:
Ich schrieb "Stand heute". Und was dann für die neuen Konsolen umgesetzt wird, wird sich noch zeigen. Fakt ist aber heute schon, dass Steam und Co. den PC-Gebrauchtspielemarkt für aktuelle Games fast erledigt haben.
Das alte Konsolen davon noch nicht betroffen sind, trifft ja auch auf alte PC Spiele zu.
Nein, tut es nicht. Verkauf doch mal COD: Black Ops 2 für den PC. Ach hoppla, geht ja nicht weil Steam. Meine PS3-Version konnte ich problemlos verkaufen.
- Ich habe keinen Controller für den PC und müsste erst einen kaufen (Tomb Raider aktuell z.B.)
Kein Argument.
Nur weil man nicht will, bedeutet ja nicht, dass es nicht geht.[/quote]
Well, duh?!Es kommen auch Gameplayentscheidende Nachteile dazu. Kleine Levels, Ladezeiten, weniger KI Gegner zur gleichen Zeit, schwachere KI usw.
Das schon wieder
Die Levels sind in aller Regel gleich groß. Das weniger an KI-Gegner merkt man nicht (sofern überhaupt vorhanden, zeig doch mal ein aktuelles Beispiel), oder spielst du etwa parallel die PC-Version? Und ob die KI schwächer ist, kann ich nicht beurteilen, da ich immer noch nicht parallel die PC Version spiele.
-
Ich bin PC-only-Spieler mit Leib und Seele, und selbst ich sehe die offensichtlichen Vorteile einer Konsole...
-
hallo
_matze schrieb:
Ich bin PC-only-Spieler mit Leib und Seele, und selbst ich sehe die offensichtlichen Vorteile einer Konsole...
geht mir genauso. ist halt wieder klassiker: da wollte sich jemand auskotzen und ist anscheinend gar nicht an einer antwort interessiert.
chrische
-
Also die Controller von Wii waren schon eine echte Neuerung. Mir kommt es nicht auf die HighEnd-Grafik an. Wenn ich eine Konsole habe warum dann einen PC kaufen? Gibt es Final Fantasy schon fuer PC?
da wollte sich jemand auskotzen und ist anscheinend gar nicht an einer antwort interessiert.
Ja, vor allem wenn alle guten Gruende von vornherein ausgeschlossen werden.
-
Das beste Argument für Konsolen und gegen PC Spiele ist lokaler Multiplayer und das "just works" Prinzip.
Ansonsten:
PC Spieler sind alles Weicheier und nur Konsolen Spieler sind wahre Gamer.
-
GPC schrieb:
Wenn du eine PS3 hast, hast du doch einen Controller?!
-
GPC ist ein Troll schrieb:
GPC schrieb:
Du willst ernsthaft in Zeiten, in denen Plug&Play bald seinen 20. Geburtstag feiert, eine Frickellösung, bei der man Treiber und Konfigurationsprogramme von dubiosen Seiten herunterladen und mit Adminrechten installieren muss und seitenlange Anleitungen befolgen muss, als "hat einen Controller für den PC" bezeichnen?
-
GPC ist ein Troll schrieb:
GPC schrieb:
Wie SeppJ schon andeutete: Das ist insg. nicht so smooth. Als ich vor längerer Zeit mal gecheckt hab, war die Treibersituation eher.. überschaubar. Rumble-Funktion wurde auch nicht unterstützt. Zudem geht beim Aktivieren des Controllers immer meine PS3 mit an, die ich dann wieder abschalten muss. Das ist alles ungeil.
-
Nun gut, Plug&Play ist es nicht aber einmal 5 Minuten opfern und das hier:
http://ds3-tool.softonic.de/
installieren und man kann problemlos und immer mit dem PS3-Controller zocken. Dabei wird der Controller einfach als XBox-360 Controller emuliert.
Das ganze geht schneller als sich einen neuen zu kaufen, den man einfach nur in den PC reinstecken muss
-
Danke für den Link. Vielleicht probiere ich es mal im Zusammenhang mit ZSNES aus.
-
Ich habe keine PS3, verwende aber von Zeit zu Zeit einen PS3-Controller. Zuletzt für Limbo. Funktioniert gut, die benötigten Tools und ihre Quellen sind aber etwas gruselig.
Zum Topic: Ich habe momentan wenig Freizeit. Zu den Weihnachtsfeiertagen wollte ich mal mit meiner Freundin (ebenfalls wenig Freizeit) ein wenig Computerspielen. Normalerweise verwenden wir beide kein Windows, ergo wird selbiges recht selten gebootet. Bis wir nach Unmengen von Windows-Updates, Treiber-Updates, diversen Reboots und Spieleinstallation das Spiel auch wirklich spielen hätten können, war der freie Abend vorbei.
Mit einer Konsole wäre sowas nicht passiert. Ich mag klassische PC-Spiele, aber manchmal ist es schon erschreckend, wie schwer einem die Plattform immer noch alles macht.
-
nman schrieb:
Mit einer Konsole wäre sowas nicht passiert. Ich mag klassische PC-Spiele, aber manchmal ist es schon erschreckend, wie schwer einem die Plattform immer noch alles macht.
Wobei die Konsolenhersteller schon stark daran arbeiten dass an den PC anzugleichen.
Gran Tourismo konnte ich auf meiner PS3 nicht spielen, weil ich nicht genug Speicherplatz hatte das Spiel zu installieren und ohne Installation war es unspielbar langsam. Und er musste am Anfang auch noch 2GB Updates laden. Dank Breitband geht sowas ja halbwegs schnell, aber dennoch...
-
Und er musste am Anfang auch noch 2GB Updates laden. Dank Breitband geht sowas ja halbwegs schnell, aber dennoch...
Autsch.
Ein guter Freund bekommt abends keine Downloadraten von mehr als 150kB/s zustande, weil der nächste DSLAM so weit weg ist und er in seiner Wohnung keinen Kabelzugang bekommen kann. Wobei 2GB ja selbst mit schnelleren Internetzugängen lästig sein können.
-
GPC schrieb:
Nein, tut es nicht. Verkauf doch mal COD: Black Ops 2 für den PC. Ach hoppla, geht ja nicht weil Steam. Meine PS3-Version konnte ich problemlos verkaufen.
Ja, das kann zu einem Problem werden. Da kenn ich auch so ein Experten folgendes ist passiert: Er hat sich StarCraft 2 beim Release gekauft und irgendwann dann Diablo 3. Die Diablo 3 Story in ein paar Tagen durchgespielt und wollte das Spiel verkaufen ... tja dann hat er gesehen das er Diablo 3 an den BattleNet Account gebunden hat an dem auch sein StarCraft 2 hing ...
Am Ende hat er dann StarCraft 2 mit Diablo 3 zusammen verkauft und sich einfach einen neuen StarCraft 2 Key gekauft.
Ich hatte für mein Diablo 3 extra einen neuen BattleNet Account erstellt weil ich mir schon gedacht habe wenn ich es mal verkaufen will dann bekomme ich so keine Probleme. Zum Glück hab ich es so gemacht den auch ich hab das Spiel nach ein paar Tagen schon wieder verkauft.
Das Problem beim "Account" kaufen vor allem auf Ebay ist folgendes:
Diese Masche ist sehr beliebt bei GuildWars Accounts und ich kenne da so ein paar Leute die das gemacht haben.GuildWars 2 Account bei Ebay verkauft dem Käufer die Login Daten, Email Adresse und auch die Sicherheitsfragen geben. Der Käufer zockt frölich 2-3 Wochen vor sich hin und auf einmal kann er sich nicht mehr einloggen.
Bei GuildWars gibt es so genannte Game Cards und wer die hat sowie den Kassen Bon vom Spiel der ist der ECHTE Eigentümer von dem Spiel. (Wobei es glaub ich auch ohne Kassen Bon geht.)
Also was macht der Verkäufer? QQ Email an ArenaNet (Firma die GuildWars entwickelt hat) schreiben und behaupten der Account wäre gestohlen worden.
ArenaNet sagt dann: Senden Sie uns ein Foto von den Game Cards und dem Kassen Bon zu.
Verkäufer: Macht Foto und sendet den Kram an ArenaNet und der Verkäufer bekommt seinen Account zurück.Tja, da kann der Käufer sich ruhig an ArenaNet melden und sagen das "sein" Account gestohlen wurde ohne Game Cards geht da nix. Wenn der Käufer davon anfängt zu schreiben das er den Account auch noch bei Ebay gekauft hat dann bekommt er den netten Hinweis das sowas verboten ist.
[ GuildWars Account kann man schon bei Ebay verkaufen aber wenn ArenaNet spitz kriegen welcher Account das ist dann könnte es sein das die den sperren. Also das heisst beim Account Verkauf darf man keine Char Namen der erstellten Character angeben. ]
An der Stelle ist die Konsole auf jedenfall sicherer.
Als Konsole hab ich nur eine PSP, für die PSP gibt es halt bestimmte Spiele die es für den PC nicht gibt und da greif ich dann gerne mal zur PSP. (Was soll ich an der Stelle auch sonst machen?^^ Nicht zocken? Nix da) Außerdem ist eine PSP auf Reisen auch ganz gut zu gebrauchen. Mein Notebook ist schon was älter und da kann ich nur so alten Kram zocken.
(Ja, ok StarCraft 2 funktioniert wenn ich die Grafik auf ganz niederig Stelle aber in großen Schlachten ruckelts dann aber auch.)Ein weiterer Plus Punkt bei Konsolen ist einfach das diese weit aus Anwenderfreundlicher sind als die normalen Windows PC´s.
-
Shade Of Mine schrieb:
Gran Tourismo konnte ich auf meiner PS3 nicht spielen, weil ich nicht genug Speicherplatz hatte das Spiel zu installieren und ohne Installation war es unspielbar langsam. Und er musste am Anfang auch noch 2GB Updates laden. Dank Breitband geht sowas ja halbwegs schnell, aber dennoch...
GT5 ist leider ein Extrembeispiel
Inzwischen hat Polyphony Digital wenigstens die bisher erschienenen Updates auf die aktuelle Retail-Version gepackt, so dass man nicht beim ersten Start mit Gigabyte-großen Updates zugemüllt wird.
Ich habe aber auch 2GB Updates runterladen müssen. Dennoch, das Runterladen der Updates ist optional und man kann das Spiel auch ohne Updates starten (dann aber nicht online spielen). Ärgerlich ist natürlich das mit dem zu geringen Festplattenplatz, wobei das mit halbwegs aktuellen PS3s kein Problem mehr darstellen sollte, da die min. 250 GB HDD haben.
-
Warum Konsole bei PC Spie schrieb:
Warum machen Konsolenspieler so etwas?
Warum kaufen und spielen sie Spiele für die Konsolen, wenn es vom gleichen Spiel auch eine PC Version gibt und die PC Version so viel besser aussieht und bessere Physikeffekte bietet, als die Konsolenversion?Wenn ein Spiel wirklich für beide Plattformen existieren, sehe ich allerhöchstens den Grund in der "Installationshürde" und vielleicht noch in der Steuerung (ja nach dem ob diese an die Konsole bzw. den PC angepasst wurde).
Für mich selbst sind Konsolen eigentlich fast nur bei den Titeln interessant, die nur oder zumindest speziell für Konsolen entwickelt wurden.
-
GPC schrieb:
Shade Of Mine schrieb:
GT5 ist leider ein Extrembeispiel
Natürlich. Die meiste Zeit sind Konsolen Spiele ja super einfach zu handhaben. Aber gerade Updates sind mir immer öfter ein Dorn im Auge. Ich spiele auch nicht soviel auf meiner PS3, so dass ich fast jedesmal wenn ich Spiele ein neues System Update empfohlen bekomme.
Könnte schlimmer sein, keine Frage. Aber zu SNES Zeiten habe ich die Kasette in die Konsole gesteckt und gezockt. Das ist leider schon lange nicht mehr so und das finde ich Schade.
Das mag ich zB an Steam. Ich kaufe das Spiel und Steam macht alles automatisch. Wobei Steam natürlich genug fuckups drinnen hat - keine Frage.
Aber ich träume davon einfach Start zu klicken und zu spielen :p