Warum tun sich Konsolenspieler das an?

• Und er musste am Anfang auch noch 2GB Updates laden. Dank Breitband geht sowas ja halbwegs schnell, aber dennoch...

Autsch.

Ein guter Freund bekommt abends keine Downloadraten von mehr als 150kB/s zustande, weil der nächste DSLAM so weit weg ist und er in seiner Wohnung keinen Kabelzugang bekommen kann. Wobei 2GB ja selbst mit schnelleren Internetzugängen lästig sein können.

• GPC schrieb:

Nein, tut es nicht. Verkauf doch mal COD: Black Ops 2 für den PC. Ach hoppla, geht ja nicht weil Steam. Meine PS3-Version konnte ich problemlos verkaufen.

Ja, das kann zu einem Problem werden. Da kenn ich auch so ein Experten folgendes ist passiert: Er hat sich StarCraft 2 beim Release gekauft und irgendwann dann Diablo 3. Die Diablo 3 Story in ein paar Tagen durchgespielt und wollte das Spiel verkaufen ... tja dann hat er gesehen das er Diablo 3 an den BattleNet Account gebunden hat an dem auch sein StarCraft 2 hing ...

Am Ende hat er dann StarCraft 2 mit Diablo 3 zusammen verkauft und sich einfach einen neuen StarCraft 2 Key gekauft.

Ich hatte für mein Diablo 3 extra einen neuen BattleNet Account erstellt weil ich mir schon gedacht habe wenn ich es mal verkaufen will dann bekomme ich so keine Probleme. Zum Glück hab ich es so gemacht den auch ich hab das Spiel nach ein paar Tagen schon wieder verkauft.

Das Problem beim "Account" kaufen vor allem auf Ebay ist folgendes:
    Diese Masche ist sehr beliebt bei GuildWars Accounts und ich kenne da so ein paar Leute die das gemacht haben.

GuildWars 2 Account bei Ebay verkauft dem Käufer die Login Daten, Email Adresse und auch die Sicherheitsfragen geben. Der Käufer zockt frölich 2-3 Wochen vor sich hin und auf einmal kann er sich nicht mehr einloggen.

Bei GuildWars gibt es so genannte Game Cards und wer die hat sowie den Kassen Bon vom Spiel der ist der ECHTE Eigentümer von dem Spiel. (Wobei es glaub ich auch ohne Kassen Bon geht.)

Also was macht der Verkäufer? QQ Email an ArenaNet (Firma die GuildWars entwickelt hat) schreiben und behaupten der Account wäre gestohlen worden.

ArenaNet sagt dann: Senden Sie uns ein Foto von den Game Cards und dem Kassen Bon zu.
    Verkäufer: Macht Foto und sendet den Kram an ArenaNet und der Verkäufer bekommt seinen Account zurück.

Tja, da kann der Käufer sich ruhig an ArenaNet melden und sagen das "sein" Account gestohlen wurde ohne Game Cards geht da nix. Wenn der Käufer davon anfängt zu schreiben das er den Account auch noch bei Ebay gekauft hat dann bekommt er den netten Hinweis das sowas verboten ist.

[ GuildWars Account kann man schon bei Ebay verkaufen aber wenn ArenaNet spitz kriegen welcher Account das ist dann könnte es sein das die den sperren. Also das heisst beim Account Verkauf darf man keine Char Namen der erstellten Character angeben. ]

An der Stelle ist die Konsole auf jedenfall sicherer.
    Als Konsole hab ich nur eine PSP, für die PSP gibt es halt bestimmte Spiele die es für den PC nicht gibt und da greif ich dann gerne mal zur PSP. (Was soll ich an der Stelle auch sonst machen?^^ Nicht zocken? Nix da) Außerdem ist eine PSP auf Reisen auch ganz gut zu gebrauchen. Mein Notebook ist schon was älter und da kann ich nur so alten Kram zocken.
    (Ja, ok StarCraft 2 funktioniert wenn ich die Grafik auf ganz niederig Stelle aber in großen Schlachten ruckelts dann aber auch.)

Ein weiterer Plus Punkt bei Konsolen ist einfach das diese weit aus Anwenderfreundlicher sind als die normalen Windows PC´s.

• Shade Of Mine schrieb:

Gran Tourismo konnte ich auf meiner PS3 nicht spielen, weil ich nicht genug Speicherplatz hatte das Spiel zu installieren und ohne Installation war es unspielbar langsam. Und er musste am Anfang auch noch 2GB Updates laden. Dank Breitband geht sowas ja halbwegs schnell, aber dennoch...

GT5 ist leider ein Extrembeispiel 😕 Inzwischen hat Polyphony Digital wenigstens die bisher erschienenen Updates auf die aktuelle Retail-Version gepackt, so dass man nicht beim ersten Start mit Gigabyte-großen Updates zugemüllt wird.
    Ich habe aber auch 2GB Updates runterladen müssen. Dennoch, das Runterladen der Updates ist optional und man kann das Spiel auch ohne Updates starten (dann aber nicht online spielen). Ärgerlich ist natürlich das mit dem zu geringen Festplattenplatz, wobei das mit halbwegs aktuellen PS3s kein Problem mehr darstellen sollte, da die min. 250 GB HDD haben.

• Warum Konsole bei PC Spie schrieb:

Warum machen Konsolenspieler so etwas?
    Warum kaufen und spielen sie Spiele für die Konsolen, wenn es vom gleichen Spiel auch eine PC Version gibt und die PC Version so viel besser aussieht und bessere Physikeffekte bietet, als die Konsolenversion?

Wenn ein Spiel wirklich für beide Plattformen existieren, sehe ich allerhöchstens den Grund in der "Installationshürde" und vielleicht noch in der Steuerung (ja nach dem ob diese an die Konsole bzw. den PC angepasst wurde).

Für mich selbst sind Konsolen eigentlich fast nur bei den Titeln interessant, die nur oder zumindest speziell für Konsolen entwickelt wurden.

• GPC schrieb:

Shade Of Mine schrieb:

Gran Tourismo konnte ich auf meiner PS3 nicht spielen, weil ich nicht genug Speicherplatz hatte das Spiel zu installieren und ohne Installation war es unspielbar langsam. Und er musste am Anfang auch noch 2GB Updates laden. Dank Breitband geht sowas ja halbwegs schnell, aber dennoch...

GT5 ist leider ein Extrembeispiel 😕

Natürlich. Die meiste Zeit sind Konsolen Spiele ja super einfach zu handhaben. Aber gerade Updates sind mir immer öfter ein Dorn im Auge. Ich spiele auch nicht soviel auf meiner PS3, so dass ich fast jedesmal wenn ich Spiele ein neues System Update empfohlen bekomme.

Könnte schlimmer sein, keine Frage. Aber zu SNES Zeiten habe ich die Kasette in die Konsole gesteckt und gezockt. Das ist leider schon lange nicht mehr so und das finde ich Schade.

Das mag ich zB an Steam. Ich kaufe das Spiel und Steam macht alles automatisch. Wobei Steam natürlich genug fuckups drinnen hat - keine Frage.

Aber ich träume davon einfach Start zu klicken und zu spielen :p

• Shade Of Mine schrieb:

Ich spiele auch nicht soviel auf meiner PS3, so dass ich fast jedesmal wenn ich Spiele ein neues System Update empfohlen bekomme.

Zieh das Netzwerkkabel ab :p Dann kannst du einfach so zocken.

Das mag ich zB an Steam. Ich kaufe das Spiel und Steam macht alles automatisch.

Mir geht es ähnlich mit Steam wie dir mit der PS3. Ich starte das so selten, dass ich erstmal Steam-Client Updates bekomme und sich diverse Spiele aktualisieren 😃
    Abgesehen davon macht aber die PS3 auch alles automatisch.. manchmal zu meinem Leidwesen.

• GPC schrieb:

Shade Of Mine schrieb:

Ich spiele auch nicht soviel auf meiner PS3, so dass ich fast jedesmal wenn ich Spiele ein neues System Update empfohlen bekomme.

Zieh das Netzwerkkabel ab :p Dann kannst du einfach so zocken.

Ne 😞 die PS3 hängt per WLAN im Internet

Das mag ich zB an Steam. Ich kaufe das Spiel und Steam macht alles automatisch.

Mir geht es ähnlich mit Steam wie dir mit der PS3. Ich starte das so selten, dass ich erstmal Steam-Client Updates bekomme und sich diverse Spiele aktualisieren 😃
    Abgesehen davon macht aber die PS3 auch alles automatisch.. manchmal zu meinem Leidwesen.

Oh ja, Steam ist unerträglich wenn man es nicht konstant offen hat.

• Also das mit dem Accountverkauf und dem Rückholen des Accounts durch die Gamecard ist Betrug, denn der Verkäufer ist verpflichtet, alles zu verkaufen, also auch die Gamecard.

Bassmaster schrieb:

An der Stelle ist die Konsole auf jedenfall sicherer.
    Als Konsole hab ich nur eine PSP, für die PSP gibt es halt bestimmte Spiele die es für den PC nicht gibt und da greif ich dann gerne mal zur PSP.

Bei einer PSP hast du zwar keine Accountanbindung, aber trotzdem eine Geräteanbindung.
    Wenn deine PSP Schrott ist, dann kann dir nur noch eine gebrauchte PSP helfen.
    Und die Abwärtskompatibiltiät ist bei den Nachfolgern ja auch nicht garantiert, wie wir bei den späteren PS3 Modellen oder der zukünftigen PS4 sehen können.

Beim PC ist das anders, da kaufst du einfach irgend einen neuen und das alte Spiel läuft darauf wieder.

• PC Gamer schrieb:

Beim PC ist das anders, da kaufst du einfach irgend einen neuen und das alte Spiel läuft darauf wieder.

Als schlechte Extrembeispiele: Heroes of Might and Magic 2 laeuft auf meinem PC/Betriebssystem nicht mehr. DOS-Box is' nicht, weil kein reines DOS-Spiel, aehnlich Ufo: Enemy unknown (old) oder Jagged Alliance 2.

• knivil schrieb:

PC Gamer schrieb:

Als schlechte Extrembeispiele: Heroes of Might and Magic 2 laeuft auf meinem PC/Betriebssystem nicht mehr. DOS-Box is' nicht, weil kein reines DOS-Spiel, aehnlich Ufo: Enemy unknown (old) oder Jagged Alliance 2.

UFO Enemy Unknown (old) funktioniert bei mir ohne Probleme.

Die anderen beiden Spiele habe ich nicht, kann ich also schlecht nachprüfen.
    Aber mir ist noch kein Spiel bis auf eines* bis jetzt untergekommen, dass ich nicht zum Laufen gebracht habe.

Wenn in Windows 7 der Kompatibilitätsmodus nicht genügt, die DOSBox oder die ScummVM nicht für das Win Spiel geeignet ist, dann läuft das Spiel eben unter Linux mit Wine, welches ebenfalls Kompatibiltiätsmodi anbietet, bis zu Windows 95.

* Und dieses eine Spiel versagte, weil der Kopierschutz Laserhole verwendet und der Datenträger somit eine mit einem Loch pärparierte 5.25" Diskette ist und das ganze Spiel zu allem Überdruss auch noch kein DOS Spiel ist, sondern direkt gebootet wird.
    Aber das ist wirklich das einzigste Spiel und trotzdem findet man es auch als die später erschienene DOS Version gecrackt auf Abandonware Webseiten, mal ganz davon abgesehen, dass es bereits 2 Nachfolger von dem Spiel gibt wovon der letzte Titel dem Urspiel in nichts nachsteht.

UFO funktioniert jedenfalls, das kann ich garantieren und da kannst du mir auch nichts vormachen.
    JA2 und HoMaM 2 würde ich sicher auch zum Laufen kriegen, wenn ich müßte.

Hast du es schonmal mit Wine probiert?

Übrigens, so Low Performance Spiele wie UFO kann man auch problemlos in einer VM zum Laufen kriegen, viel Leistung braucht man da ja nicht und da reicht auch eine normale emulierte 2d Grafikkarte.

• PS:

PC Gamer schrieb:

Übrigens, so Low Performance Spiele wie UFO kann man auch problemlos in einer VM zum Laufen kriegen, viel Leistung braucht man da ja nicht und da reicht auch eine normale emulierte 2d Grafikkarte.

Und das gilt insbesondere auch für Windows 9x Spiele die keinen 3d Support benötigen.
    Die kriegt man alle in Win95 in einer VM zum Laufen.

Und viele Glide Spiele laufen auch mit einem Glide Wrapper unter WinXP, falls der Direct3d Modus mal streiken sollte.
    Die unterstützte Liste an Spielen ist sehr groß und lang:
    http://www.zeus-software.com/downloads/nglide/compatibility

• UFO Enemy Unknown (old) funktioniert bei mir ohne Probleme.

Die DirectDraw-Version bei mir mit Windows 8 64 Bit eben nicht. Ton etc. erklingt, nur fehlt das Bild. Mein Weg ist einfach WinXp als DualBoot zu besitzen.

Und das Argument: Die kriegt man zum Laufen ... nicht fuer Normalbuerger. Auch habe ich keine Lust mir den Arsch aufzureissen um trotzdem noch diese Spiele zu spielen. Damit will ich sagen: das Kompatibilitaetsargument gegen Konsolen ist greift nur bedingt.

• knivil schrieb:

UFO Enemy Unknown (old) funktioniert bei mir ohne Probleme.

Die DirectDraw-Version bei mir mit Windows 8 64 Bit eben nicht.

Es gibt keine DirectDraw Version von UFO Enemy Unknown.
    Das Spiel erschien im Frühjahr 1994, das war noch deutlich vor Windows 95 und mir ist auch keine Windows 95 Version bekannt.

Und das Argument: Die kriegt man zum Laufen ... nicht fuer Normalbuerger. Auch habe ich keine Lust mir den Arsch aufzureissen um trotzdem noch diese Spiele zu spielen. Damit will ich sagen: das Kompatibilitaetsargument gegen Konsolen ist greift nur bedingt.

Wenn du wüßtest welche Verrenkungen Spieler früher in DOS Tagen gemacht haben um ihr Spiel zu spielen, dann würdest du so etwas nicht sagen.

Spieler, die wirklich den Willen haben ihr Spiel zum Laufen zu kriegen, die kriegen das auch hin.
    Das Argument greift also voll und ganz.

• Ja klar, weil ich auch Stunden investieren will bis das Spiel laeuft.

Bei einer Konsole habe ich moderne Spiele durchgespielt bevor sie ein PC fertig installiert hat.

• Shade Of Mine schrieb:

Ja klar, weil ich auch Stunden investieren will bis das Spiel laeuft.

Darum geht's nicht.

Es geht um das Prinzip und das Prinzip ist hier eindeutig, auf dem PC kriegt man so gut wie jedes alte Spiel auf einem neuen PC zum Laufen wenn man nur will.
    Der PC stellt da einem keine Beine in den Weg.

Bei der Konsole geht es so gut wie nie, weil Abwärtskompatibilität prinzipiell über mehrere Konsolengenerationen hinweg, nicht vorgesehen ist.
    D.h. selbst wenn man bei der Konsole wollte, würde es nicht gehen.

Bei einer Konsole habe ich moderne Spiele durchgespielt bevor sie ein PC fertig installiert hat.

Das müssen dann aber sehr kurze Spiele gewesen sein.
    Bei uns PC Spielern nennt man so etwas DEMO Version.

• PC Gamer schrieb:

Das Spiel erschien im Frühjahr 1994, das war noch deutlich vor Windows 95 und mir ist auch keine Windows 95 Version bekannt.

Es gab verschiedene Versionen von dem Spiel (z.B. eine Floppy-Version, eine CD-Version und später noch eine Gold-Version, glaube ich)...

• Shade Of Mine schrieb:

Ja klar, weil ich auch Stunden investieren will bis das Spiel laeuft.

Ich möchte sein Getrolle/Gebashe hier nicht verteidigen, aber in dem Punkt alte Spiele hat er schon Recht. Wenn du eine alte Konsolen-Cartridge vom SNES hast, kriegst du die einfach nicht in die Wii rein. Konsolen sind oft nicht abwärtskompatibel, alte Spiele kann man in die Tonne treten. Beim PC kriegt man die allermeisten alten Klopper noch zum Laufen. Manchmal mit viel Aufwand, ja. Aber es geht, wenn man will.

Shade Of Mine schrieb:

Sofern man einen aktuellen PC hat und ihn konstant nutzt, hat man in der Hinsicht doch keine Probleme. Installieren auf SSD geht bestimmt schneller als bei einer PS3. Und ich muss auch nicht stundenlang irgendwelche Treiber installieren. DirectX wird sowieso bei jedem Spiel aktualisiert, falls nötig (ist also nicht nötig, wenn man ständig spielt). Der Grafikkartentreiber wird mittlerweile in Sekunden ohne Neustart installiert (auch nur hin und wieder nötig). Tja, und viel mehr ist doch nicht nötig. Also ich kann jedes aktuelle Spiel nach kurzer Installation sofort ohne Probleme zocken. Ein aktueller Spiele-PC, der auch genutzt wird, ist imho nicht so viel unbequemer als eine Konsole.

• Es gibt keine DirectDraw Version von UFO Enemy Unknown.

Das hatten wir schon mal in einem anderen Thread: http://www.c-plusplus.net/forum/307877-full . Doch gab es!

Es geht um das Prinzip

Und hier endet jede vernuenftige Auseinandersetzung. Suche doch bitte ein anderes Ventil fuer deine Beziehungsprobleme.

• PC Gamer schrieb:

Der PC stellt da einem keine Beine in den Weg.

😃

• knivil schrieb:

Das hatten wir schon mal in einem anderen Thread: http://www.c-plusplus.net/forum/307877-full . Doch gab es!

Das hier:

we've made them compatible
    with Windows 95/98 and fixed a few outstanding bugs.

Bedeutet noch lange nicht, dass jetzt DirectDraw für die Grafikausgabe verwendet wird.

Es geht um das Prinzip

Und hier endet jede vernuenftige Auseinandersetzung. Suche doch bitte ein anderes Ventil fuer deine Beziehungsprobleme.

Wenn das deine Antwort ist, weil du argumentativ nicht mehr weiter weißt, dann bedeutet dies, das ich Recht habe.

Und _matze hat mich ja schon bestätigt, auch wenn er den Begriff "der ist Troll, die da ist Troll, das da ist Troll usw." sehr inflationär verwendet und seine Trolwürfe daher sowieso kein Gewicht mehr haben stimmt er mir in meiner Aussage voll und ganz zu.

Anmelden zum Antworten