Anfängerfragen zum löschen von Objektreferenzen im Destruktor
-
Hallo,
beruflich von C# kommend lerne ich gerade privat C++. In C++ bin ich absoluter Anfänger. Als IDE und Compiler verwende ich das VS 2012.
Im moment habe ich Verständnisschwierigkeiten was die Objektreferenz via Zeiger betrifft.
Zunächst einmal der vereinfachte Konstruktor und Destruktor meiner Testklasse:
Control::Control(Control *parent) : m_width(100), m_height(25), m_top(0), m_left(0), m_isDirty(true) { m_pParent = parent; } Control::~Control(void) { m_pParent = NULL; }Meiner Basisklasse Control möchte ich im Konstruktor eine Referenz auf das jeweilige Parent-Control übergeben und dies für Lebenszeit von Control in m_pParent als Referenz speichern, da ich diese in einigen Methoden benötige.
m_pParent habe ich im Header wie folgt definiert:
protected: // Zeiger auf das Parent-Control Control *m_pParent;Ich habe hier Protected gewählt damit das Feld auch den später ableitenden Klassen verfügbar gemacht wird.
Nun war mein Verständnis so, dass ich beim zerstören des Control-Objektes den Zeiger auf das Parent-Control auf NULL setzen muss, weil ja sonst eine Referenz auf das Parent-Objekt quasi "hängen" bleiben würde.
Denn wenn ich das Parent Control mit new anlege und mit delete lösche sollte das delete ja fehlschlagen solange da noch ein Zeiger drauf zeigt (zumindest mein Verständnis bislang).
Dem scheint aber nicht so zu sein, wenn ich den Zeiger nicht auf NULL setze, zumindest zeigt mir
_CrtSetDbgFlag ( _CRTDBG_ALLOC_MEM_DF | _CRTDBG_LEAK_CHECK_DF );keine Speicherlecks an wenn ich das NULL-setzen im Destruktor weglasse.
Das verwirrt mich jetzt, denn ich dachte das gerade durch solche Vorgänge Speicherlecks entstehen würden.
Und was mich auch interessieren würde: habe ich die Übergabe als Referenz auf das Parent-Control so überhaupt richtig gemacht (ich möchte keine Kopie des Parent-Controls sondern eine Referenz)?