Fehler im Programmcode
-
Die Funktion lassAufzugFahren gehörte ursprünglich nicht zur Klasse TForm1 war also eine freie Funktion. Damit hat sie aber keinen Zugriff auf den Timer tmrFahrt der ja Member von TForm1 ist.
Dann hast du einfach TForm1:: vor lassAufzugFahren geschrieben. Damit hast du die Definition geändert und dem Compiler gesagt, dass deine Funktion jetzt zu TForm1 gehört. Du hast sie aber nicht in der Headerdatei deklariert. Dann meckert dein Compiler wieder weil Deklaration und Definition halt zusammenpassen müssen.Lies bitte was zu den C++ Grundlagen. Ich würde dir sogar raten nur noch einfache Konsolenprogramme zu schreiben ohne viel Hilfe durch die GUI (wahrscheinlich der BCB).
-
hilfe so kompliziert hätte ich mir das ganze gar nicht vorgestellt
ok ich guck mir das alles mal an.....das programm muss ich schreiben, weil das ein schulprojekt ist.
-
Barnibas schrieb:
aber warum funktioniert der Befehl dann im Timer und in der Ereignisroutine des Buttons, aber in der Funktion nicht?
Weil die zu TForm1 gehören und Deine Funktion eben nicht.
Schau in die Headerdatei, da sind sowohl Dein Timer als auch die Ereignisroutine inmnerhalbclass TForm1 { ... ... ... }
deklariert.