C++ Programmierung eines HMI-Panels (7Zoll) mit Windows CE

• Hallo liebe Community-Mitglieder,

als Neuling möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. Ich studiere Elektrotechnik und kenne mich mit C++ lediglich in der Konsolenprogrammierung unter Netbeans aus.
    Für meine Abschlussarbeit habe ich die Aufgabe bekommen, alte Handbediekästen mit rudimentären Funktionen wie Motor start/stopp durch kostengünstigere HMI-Stationen bzw. einem MobilPanel mit Features wie Prozessvisualisierung oder Archivierung zu ersetzen.
    Rentieren würde sich das allerdings erst, wenn eine Funktion bzw. ein Programm zum automatischen Generieren von Anzeigebildern zur Verfügung steht, da der Projektierungsaufwand der Visualisierung für bis zu 35 Bedienkästen pro Anlage einfach zu groß wäre.

Einige HMI-Hersteller bieten die Programmierung mit Visual Studio C++ für Windows CE an. Bei genauerem Nachfragem konnte mir allerdings auch nicht so richtig weiter geholfen werden, da das firmeneigene Projektierungstool eher bevorzugt wird.

Nun zu den eigentlichen Fragen 😉 :

1. Welches Framework ist für die HMI-GUI-Programmierung besonders gut geeignet?

2. Kann man bei der Fenstergröße das VGA-Format vorgeben?

3. Gibt es fertige C++ Bibliotheken mit Kommunikationstreibern für den Verbindungsafubau mit PROFINET IO und einer S7 300er?

4. Zur dynamischen Anzeigengenerierung:
      Hier sollen die Steuerelemente bzw. Icons sowie deren Größe und Position dynamisch in Abhängigkeit einer Konfigurationsdatei mit Parametersätzen erzeugt werden. Als Konfig-Datei habe ich an eine .txt, .xml, .csv oder .xls-Datei gedacht, sodass man nur kurz einen Parametersatz hinzufügen muss und dieser automatisch mitgeneriert wird.