Projektidee - was brauche ich um es umzusetzen?



  • Hallo liebe Forenmitglieder 🙂

    Ich wollte mich nun seit längerem mal in Webprogrammierung bzw. einem Teil(scheint ja ein gigantisches Feld zu sein) davon einarbeiten, aber ohne Ziel find ich es immer recht unmotivierend.(sonst programmiere ich halt C++)
    Heute hatte ich die Idee einen "kleinen" Onlinekomponierer zu schreiben.
    Die einfachste Variante soll erstmal wie folgt aussehen:
    - Eine Spur/Notenlinien
    - Wenn man draufklickt sollte etwas "notenartiges" gesetzt werden und ein Ton erklingen(ob der nun schon passt sei erstmal egal)

    Wie würd man das am besten umsetzen bzw. mit welchen Mitteln?
    Die nötigen Funktionen wären ja Grafiken anzeigen/anordnen, auf Userbefehle/mausklicks reagieren und sound abspielen.

    Desweiteren würde ich später gerne Midisound dafür benutzen, habt ihr nen link o.ä. wie man sowas bereitstellt?



  • Kommt wohl drauf, ob du für ein Browser-Plugin ( Flash, Silverlight, JavaFX,... ) entwickeln möchtest, oder ebend auf Html-Basis.

    Falls du dich für die Html+JavaScript-Variente entscheidest, schau dir mal am besten Html5 Canvas an. Canvas sind Grafik-Container, in denen du mit JavaScript nach belieben Zeichnen kannst. Da brauchst du erstmal wenig DOM-Erfahrung und kommst auch ohne Frameworks gut zurecht.



  • Super, vielen Dank 🙂
    Schau ich mir jetzt an. Bin natürlich weiterhin offen für jeden Ratschlag.



  • midi klappt mit reinem javascript nicht ohne tricksereien



  • MIDI.js auf http://mudcu.be/midi-js/ sieht doch super aus dafür.


Log in to reply