Ausnahmeinformatiker: Software ohne Bugs und neues Zahlenformat!



  • j-shit schrieb:

    und kann es weiterhin sein, dass der typ hier seinen eigenen thread macht, nur um zu sehen, wie seine "idee" ankommt?

    http://media.tumblr.com/tumblr_m8cv2zpjKl1qegw8v.jpg





  • Hi schrieb:

    Ich finde seine Einstellung gut und halte es auch für möglich, komplexere Software 100% bugfrei zu schreiben .....

    Das halte nicht nur ich für ein Gerücht! 🤡 Selbst wenn es gelingen sollte, die eigene Software bugfrei laufen zu lassen so ist man bei komplexeren Aufgaben meist auch von fremden Resourcen abhängig - und die sind genausowenig bugfrei. Seien wir realistisch und bescheiden uns auf eine anzustrebende Zielgrösse zwischen 98% bis 99.99% bugfrei.

    Ganz einfach erklärt: Der Mensch selbst ist unvollkommen und macht Fehler. Der Mensch macht u.a. Maschinen und Software. Maschinen neigen gelegentlich zu Fehlverhalten und müssen geölt, gewartet, repariert und nach einer gewissen Zeit ersetzt werden. Einen anderen Anspruch an die "Maschine" Software zu stellen, erscheint unsinnig oder zumindest realitätsfremd! 🙂



  • Ich finde seine Einstellung gut und halte es auch für möglich, komplexere Software 100% bugfrei zu schreiben, nur eben nicht zu jedem Zeitpunkt.

    Kennst du die Beschäftigungstherapie des kleinen Mannes?

    Suchen alle Fehler im folgenden zustandsbasierten Programm in dem du hingehst und alle möglichen Sequenzdiagramme (Abläufe) des Programms zeichnest.

    Extrembeispiel:
    Nenne alle Konfigurationen der RC4 Verschlüssung (S Box Initialisierung) welche nicht sicher sind und somit fehlerhaft im Sinne der Spezifikation sind.


Anmelden zum Antworten