Währungen in Dollar umrechnen. Wieso wird Euro nicht erkannt?!



  • Heyho,
    ist wahrscheinlich ein sehr kleiner Fehler und sehr leicht für euch zu entdecken, aber ich finde den Fehler beim besten Willen leider nicht 😞

    Ich möchte 3 verschiedene Währungen (Yen, Euro und Pfund) in Dollar umrechnen. Dafür habe ich folgenden Code geschrieben:

    int main()
    {
    	const double dollar_per_euro = 1.29;
    	const double dollar_per_yen = 0.01;
    	const double dollar_per_pfund = 1.51;
    	cout << "Ich werde Ihre eingegebene Waehrung in Dollar umrechnen.\nGeben Sie Eine Zahl gefolgt von einer Waehrung ein:\nYen(Y), Euro(E) oder Pfund(P)\n\n";
    	double Zahl;
    	char Waehrung = ' ';
    	cin >> Zahl >> Waehrung;
    	if (Waehrung == 'Y')
    		cout << Zahl << " Yen entsprechen " << "'" << Zahl*dollar_per_yen << "'" << " Dollar.\n";
    	else if (Waehrung == 'E')
    		cout << Zahl << " Euro entsprechen " << "'" << Zahl*dollar_per_euro << "'" << " Dollar.\n";
    	else if (Waehrung == 'P')
    		cout << Zahl << " Pfund entsprechen " << "'" << Zahl*dollar_per_pfund << "'" << " Dollar.\n";
    	else
    		cout << "Ich kenne diese Waehrung nicht ..!\n";
    }
    

    Wenn ich eine Zahl + Y oder P eingebe, bekomme ich eine richtige Umrechnung in Dollar, doch wenn ich eine zahl + E eingebe kommt leider immer nur, dass er die Waehrung nicht kenne ... Ich hab die Zeile für Euro schon ein zweites mal geschrieben, hätte ja sein können, dass irgendein Zeichen fehlte, ging aber trotzdem nicht ... Ich finde den Fehler jedenfalls nicht. Kann mit jemand von euch helfen? 😕

    Mit besten Wünschen,
    Benny 😉



  • Hallo Benny,

    schau Dir mal das hier an:
    http://chortle.ccsu.edu/java5/Notes/chap11/ch11_5.html

    Gruss
    Walter



  • Du mußt Whitespace zwischen Zahl und Währungszeichen packen, sonst versucht er scientific zu lesen und läuft in einen Fehler.
    http://ideone.com/UcnqDL



  • Ahhh die Mathematik mal wieder. Alles klar, danke euch, für die schnellen Antworten 😉

    Mit besten Wünschen,
    Benny


Log in to reply