TStringGrid, MDI-Anwendung und der Fokus



  • Hallo Zusammen,

    ich habe einen TStringGrid im Child einer MDI-Anwendung. Die einzelnen Zellen sollen nun formatiert werden können mittels einer entsprechenden Leiste ähnlich wie in Excel. Also habe ich mir ein paar Elemente (z.B. ComboBox für Schriftgröße)in die ToolBar der Anwendung gezogen.
    Problem :
    Immer wenn die ComboBox (zur Schriftgrößenänderung einer Zelle) den Fokus erhält nimmt die StringGrid den Fokus hinterher nicht mehr an-> keine Reaktion auf Anklicken einer Zelle. Setze ich den Fokus auf Elemente innerhalb des Childs habe ich keine Probleme - nur wenn der Fokus das Child verlässt.
    Hat jemand eine Idee ?

    Ich arbeite CG 2009. Danke...



  • Im Ereignis des StringGrid OnMouseActivate setzt du einfach

    SendMessage(StringGrid1->Handle, WM_SETFOCUS, 0, 0);
    


  • Funktioniert. Besten Dank...


Log in to reply