Mindmap im Team bearbeiten



  • Hi,

    ich suche nach einem Mindmap Programm das es erlaubt mit mehreren Personen gleichzeitig eine solche Mindmap zu erstellen. Jetzt habe ich schon einige Onlinedienste gefunden die zwar Mindmaps abbilden können, jedoch ist man dann auf deren System beschränkt was die weiterverwendbarkeit der Mindmap stark einschränkt.
    Ich hatte schon überlegt vielleicht mittels Skydrive/ Dropbox o.ä. eine Mehrbenutzerumgebung zu simulieren, ich habe bisher aber noch kein passendes Programm gefunden.

    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Grüsse



  • ja, so ein programm gibt es.

    es heißt "Real Life - Bleistift", man verwendet es meist in verwendung mit "Real Life - Papier".

    das ganze ist auch nicht sonderlich teuer.

    ne jetzt mal im ernst: warum trefft ihr euch nicht einfach und macht ein - analoges - mindmap



  • Könnte unter anderem an der physischen Entfernung liegen?

    Wenn sein team quer über den Globus verstreut ist, dann ist das mit dem "mal gerade eben so" Treffen für die Tonne...



  • Ihr könntet Googledocs dazu "missbrauchen": http://mindmapcentral.com/how-to-create-mind-mapping-google-docs/#

    Dann seid ihr natürlich von Google abhängig, aber vielleicht ist das eh schon der Fall. Wiederverwendbarkeit sollte aber ok sein, weil man eigentlich alles auch in MS-Office-Formate exportieren kann.



  • Ich habe jetzt doch noch was interessantes gefunden: http://mind42.com unlimitiert und ein breites Spektrum an Import/Export Formaten. Dafür ist die Möglichkeit der Darstellung etwas starr.

    Als Alternative habe ich noch Skype mit Desktop Sharing gefunden, d.h. einer schreibt und alle diskutieren 🙂 Da wir eh in der Microsoft Welt angesiedelt sind passt das soweit.

    Schade eigentlich das MS ihr Visio nicht in die Cloud gehoben haben, wie alle anderen Office Produkte aber vielleicht kommt das noch.


Log in to reply