Hilfe bei neuer Form



  • Hey Leute,

    mal eine Frage:

    private void cmd_cminzoll_Click(object sender, EventArgs e)
    {
    cminzoll form1 = new cminzoll();
    form1.Show();
    }

    ich möchte jedoch, das sich die erste, also meine Startform, bei öffnen der neuen Form schließt - jedoch nicht die neu geladene!

    könnte mir bitte jemand helfen? ich hab davon noch nicht so ahnung und im internet hab ich da auch noch nichts gefunden

    Danke im vorraus 🙂



  • So startet die Startform Form1 und kann nicht einfach geschlossen werden. Rufe die Form1 mit einem Konstruktor mit Übergabe der Startfom auf und rufe dort Hide auf:

    // Startform
    ....
    frm = new Form1(this);
    
    // Childform
    
    public Form1(Form f1)
    {
       InitializeComponent();
       f1.Hide();
    }
    


  • Hallo ihr beiden,

    dies kann schon direkt beim Aufruf geschehen (so daß keine gegenseitige Abhängigkeit der beiden Forms entsteht):

    private void cmd_cminzoll_Click(object sender, EventArgs e)
    {
        this.Hide();
    
        cminzoll form1 = new cminzoll();
        form1.Show();
    }
    

    P.S. Close() sollte man nicht aufrufen, da die Anwendung sonst beendet werden würde (sofern diese Form direkt bei Application.Run() aufgerufen wird).



  • o.k., das geht selbstverständlich auch. Nur ist dann die Startform für den Anwender weg vom Fenster und man kann sie nirgendwo mit Show() wieder sichtbar machen. Wichtig ist Hide() statt Close(), sonst kann leicht alles weg sein!



  • Perfekt, genau das was ich gesucht habe - Dankeschön! (:


Log in to reply