Ist der "//"-Kommentar Bestandteil der C-Standards?

• Hallo,

in C kann man ja, statt dem " /* "-Kommentar auch " // " schreiben.

Meine Frage ist: Sind die "//"-Kommentare Bestandteile des C-Standards?

also: "erkennt" z.b. ein ANSI-C Compiler diese Kommentare als Kommentare?

• Ja.

• Seit C99.

• Bashar schrieb:

Seit C99.

ok, das heißt dann im Umkehrschluss: C89-Compiler erkennen das also nicht.

• Mod

NULLLL schrieb:

Bashar schrieb:

Seit C99.

ok, das heißt dann im Umkehrschluss: C89-Compiler erkennen das also nicht.

Nein. Logikfehler. A -> B folgt nicht !A -> !B.

Das ist auch keine reine Theorie, sondern tatsächlich kennt praktisch so ziemlich jeder C89-Compiler das "//".

• SeppJ schrieb:

Nein. Logikfehler. A -> B folgt nicht !B -> !A.

Ähm, doch.
    Aus A -> B folgt lediglich nicht !A -> !B.

• Mod

volkard schrieb:

SeppJ schrieb:

Nein. Logikfehler. A -> B folgt nicht !B -> !A.

Ähm, doch.
    Aus A -> B folgt lediglich nicht !A -> !B.

Ich sollte mal besser korrekturlesen, wenn ich so etwas schreibe 😃 . Ihr wisst, was gemeint ist. !C99 -!-> !//

• SeppJ schrieb:

Das ist auch keine reine Theorie, sondern tatsächlich kennt praktisch so ziemlich jeder C89-Compiler das "//".

Ach, wirklich? Dann wär ja ziemlich jeder C89-Compiler nicht standardkonform (man kann Programme schreiben, die ein anderes Ergebnis liefern, wenn // ein Kommentar ist). Ich vermute, du meinst, dass jeder C-Compiler, der auch C89 kann, eine Spracherweiterung versteht, die //-Kommentare umfasst. Aber danach war nicht gefragt.

• Wenn du Dinge wie

x = y //*
          //*/ z;

meinst, ist das bewundernswert pedantisch. 👍

• Bashar schrieb:

SeppJ schrieb:

Ach, wirklich? Dann wär ja ziemlich jeder C89-Compiler nicht standardkonform (man kann Programme schreiben, die ein anderes Ergebnis liefern, wenn // ein Kommentar ist).

eben. soweit ich weiß, kommt der doppelslash-kommentar aus dem c++ bereich? und c++ ist jünger als c, d.h das kann schon nicht sein. von wann ist c++? ohne jetzt hier groß irgendwas googlen zu wollen, schätze ich mal, dass c++ von ca . 1985-1990 (?) standardisiert wurde. dies bedeutet, dass der C89 standard schon verabschiedet war. und dass der standard nachträglich geändert wird, glaub ich nicht.
    jeder, der reines ANSI-C programmieren will, sollte weiterhin "/*"-kommentare nutzen. die werden nämlich von genau 100% der c compiler unterstützt.

• /* // kommentar */ schrieb:

jeder, der reines ANSI-C programmieren will, sollte weiterhin "/*"-kommentare nutzen. die werden nämlich von genau 100% der c compiler unterstützt.

Naja, ist schon recht praktisch, mit /* / Codebereiche auszukommentieren zum Testen. Und dann // zum Beschreiben.
    Wenn man /
    */ zum Beschreiben nimmt, dann halt mit #if 0 #endif auskommentieren, auch wenn's die IDE mit dem Syntaxhighlighter nicht rafft.

• volkard schrieb:

/* // kommentar */ schrieb:

Naja, ist schon recht praktisch, mit /* / Codebereiche auszukommentieren zum Testen. Und dann // zum Beschreiben.
    Wenn man /
    */ zum Beschreiben nimmt, dann halt mit #if 0 #endif auskommentieren, auch wenn's die IDE mit dem Syntaxhighlighter nicht rafft.

findest du wirklich, man sollte das mischen? ich bin da sehr puristisch. entweder, oder.

soweit ich weiß, kommt der doppelslash-kommentar aus dem c++ bereich? und c++ ist jünger als c, d.h das kann schon nicht sein. von wann ist c++? ohne jetzt hier groß irgendwas googlen zu wollen, schätze ich mal, dass c++ von ca . 1985-1990 (?) standardisiert wurde.

Die einzeiligen Kommentare per // stammen ursprünglich von BCPL und der erste C++-Standard wurde erst 1998 ratifiziert.

ohne jetzt hier groß irgendwas googlen zu wollen, schätze ich mal, dass c++ von ca . 1985-1990 (?) standardisiert wurde.

1992-1998. 1998 wurde der erste Standard verabschiedet, 1992 das erste Paper der zuständigen working group veröffentlicht.

Was //-Kommentare angeht: Ich halte normalerweise nicht viel davon, Whitespaces (in diesem Fall Newlines) zum Teil der Syntax zu erheben, aber //-Kommentare sind schon ziemlich bequem -- gerade bei mehrzeiligen Kommentaren, die neben dem Code stehen:

x = y;           /* Da sind traditionelle */
    do_something();  /* Kommentare doch etwas */
    foobar(x, y);    /* unangenehm.           */

Das größere Problem liegt aus meiner Sicht aber darin, dass C-Kommentare nicht sehr sauber spezifiziert sind (sich insbesondere nicht schachteln lassen). So ist

/* foo /* bar */ ab hier nicht mehr kommentiert. */

Das hätte man besser regeln können.

• EinGast schrieb:

/* // kommentar */ schrieb:

soweit ich weiß, kommt der doppelslash-kommentar aus dem c++ bereich? und c++ ist jünger als c, d.h das kann schon nicht sein. von wann ist c++? ohne jetzt hier groß irgendwas googlen zu wollen, schätze ich mal, dass c++ von ca . 1985-1990 (?) standardisiert wurde.

Die einzeiligen Kommentare per // stammen ursprünglich von BCPL und der erste C++-Standard wurde erst 1998 ratifiziert.

schon wieder was dazugelernt!

hat zufällig hier jemand den ANSI-C standard gelesen, und weiß, ob jetzt "//" schon damals als kommentar galt?

• threadstarter schrieb:

EinGast schrieb:

schon wieder was dazugelernt!

hat zufällig hier jemand den ANSI-C standard gelesen, und weiß, ob jetzt "//" schon damals als kommentar galt?

Erst ab C99. Hab ich doch schon gesagt.

• seldon schrieb:

Wenn du Dinge wie

x = y //*
          //*/ z;

meinst, ist das bewundernswert pedantisch. 👍

Danke, das konkrete Beispiel ist mir nicht eingefallen, aber genau daran dachte ich.

Log in to reply