Debian alle Pakete weiterleiten (iptables)



  • Hallo ich bin ein ziemlicher Linux Anfänger und habe zuhause ein kleines Netzwerk. Dort möchte ich alle Pakete die im LAN eingehen an das WLAN Modul weiterleiten. Andersrum sollen alle Pakete die im WLAN rein kommen ans LAN weitergeleitet werden. Ich habe gelesen das man das mit iptables machen kann aber ich weiß nicht genau wie der Befehl lautet um >>alles<< weiter zu leiten egal ob ping oder arp oder Daten. Kann mir hier einer weiterhelfen?



  • Ich beschreibe es mal vielleicht etwas genauer was ich vor habe.

    Ich habe einen Router der mit dem Internet verbunden ist.
    Ich habe zudem ein Raspberry PI das mit einem WLAN Adapter mit dem Router verbunden ist. An meinem Raspberry hängt über LAN mein PC dran. Nun möchte ich mit meinem PC über das Raspberry über den Router ins Internet.
    Was bisher funktioniert ist folgendes.
    Ich kann von meinem Raspberry (Raspbian ist installiert) meinen Router und google anpingen. Internet von da aus funktioniert also. Was ich noch kann ist von meinem PC aus über das Raspberry meinen Router anpingen.
    Was nicht funktioniert ist das ich von meinem PC aus google anpingen kann.
    Was muss ich da jetzt noch ändern damit das auch klappt?

    Danke 🙂



  • Klingt so, als wolltest Du Dein Raspberry PI als bridge einrichten. Google da mal nach, sollten sich Anleitungen für finden lassen.


Anmelden zum Antworten