Wieviel wird der Die Shrink beim Broadwell mit 14 nm gegenüber den 22 nm beim Haswell im Bereich Stromverbrauch bringen?



  • Wieviel wird der Die Shrink beim Broadwell mit 14 nm gegenüber den 22 nm beim Haswell im Bereich Stromverbrauch bringen?

    Kann man hier nennenswerte Unterschiede im Stromverbrauch erwarten oder wird das alles in mehr Transistoren und mehr MHz verheizt werden, so dass man dadurch nichts gewinnt?

    Ich liebäugele nämlich damit, mir einen neuen Rechner mit Haswell CPU zu kaufen, wenn dieser im Sommer auf den Markt kommt, allerdings besteht in meinem Fall nicht wirklich ein Bedarf* mir einen neuen Rechner zuzulegen, weswegen ich auch gut und gerne auf den Broadwell warten könnte.

    * Momentan nutze ich noch einen alten Core2Duo.
    Der fehlende Bedarf ergibt sich daraus, dass ich eh keine modernen Spiele mehr spiele und mir der aktuelle Rechner im großen und ganzen eigentlich reicht.
    Dennoch hätte ich gerne mehr Leistung und würde gerne mit den neuen AVX Registern und einem 4 Kerner herumspielen, eilen tut das allerdings trotzdem nicht.


Log in to reply