Server, Client; Server soll auf Befehle reagieren



  • Hallo,
    ich bin noch ein ziemlicher Anfänger und habe eine Frage.
    Ich habe jetzt ein Server und ein Client Programmiert.

    Ich will jetzt nur noch, dass wenn ich im Client zum Beispiel "Öffne Paint" eingebe, das der Server auf diesen "Befehl" regiert und Paint öffnet.
    Ich habe nur keine Idee wie das funktionieren soll 😕
    Wie geht das? 😕


  • Mod

    Wie würdest du es denn machen, wenn es kein Client-Server wäre, sondern wenn das Programm lokal bei dir in der Konsole läuft? Falls du dabei Schwierigkeiten hättest: Wo genau? Falls du dabei keine Schwierigkeiten hättest: Wo liegt dann das Problem beim Client-Server?



  • Wie der Server erkennen soll, das er genau bei diesem Wort, dass machen soll.



  • Da Du Client und Server programmierst, liegt das Protokoll in Deiner Hand. Es bleibt Dir alleine überlassen, welche Zeichenfolgen welche Aktionen auslösen.


  • Mod

    Zogger007 schrieb:

    Wie der Server erkennen soll, das er genau bei diesem Wort, dass machen soll.

    Ich fürchte, mit dieser Antwort hast du ruckartig die Hilfsbereitschaft vieler Leser zum Erliegen gebracht.

    "Herr Doktor, ich bin krank!"
    "Was fehlt Ihnen denn?"
    "Ich bin nicht gesund."



  • Gut ist auch:
    "Ich hätte gerne einen Ventilator."
    "Wozu das denn?"
    "Um einen Ventilator zu haben."
    Zitat eines User, dessen Name ich vergessen habe. Möge er/sie mir bitte verzeihen.



  • Naja...
    Wenn der User die Anfertigung des Ventilators mit >= €80+Steuer/Stunde bezahlt... dann hab ich damit auch kein Problem 🤡



  • jaaa, sorry. Hab mich falsch ausgedrückt. Die Funktion nach der ich suchte, heißt strncmp.

    Aber ich hab wieder ein anderes Problem mit empfangen von Daten.
    Irgendwie empfängt der Server nichts, aber irgendwie sendet der Client erfolgreich.
    Habe mich im Internet informiert, aber irgendwie kappier ich es immer noch nicht 😕

    Hier sind meine 2 Code Abschnitte, die ich halb vom Internet und von meinem Buch abgeschrieben habe.
    Server

    //Empfange Daten
    int aktion = 0;
    int zu_senden = 0;
    if(recv(socks, (char*)&zu_senden, 2, 0) == -1){
    cout<<"Fehler"<<endl;
    }
    else{
    aktion = ntohl(zu_senden);
    cout<<aktion<<endl;
    }
    

    Client

    //SENDEN
    int aktion = 3;
    int zu_senden = htonl(aktion);
    cout<<"Senden: ";
    if(send(sock, (const char*)&zu_senden, 2, 0) == -1){
    		cout<<"fehlgeschlagen"<<endl;
    }
    else{
    cout<<"erfolgreich"<<endl;
    }
    

    Könnt ihr mir bitte Helfen??



  • int hat nicht 2 byte
    recv empfängt nicht so viel wie verlangt sondern so viel wie es gerade mag


Log in to reply