Haben Firmen inzwischen auch auf Youtube ein Vorrecht auf Nicknamen?



  • Ich wollte mir gerade einen Account bei Youtube zulegen und stelle gerade fest,
    dass es unglaublich schwierig ist, überhaupt einen freien noch nicht benutzen Nicknamen zu finden, der kurz ist und aus bestehenden Wörterbüchern entnommen werden kann.

    Selbst so Nicknamen wie dorftrottel oder schwein sind schon belegt. :ugly:

    Wenn es also so unglaublich schwierig ist, als Privatperson überhaupt einen passenden Nicknamen zu finden, wie kann es dann sein, dass Firmen immer
    ihren eigenen Nicknamen erhalten, wenn doch alles schon vorbelegt ist?

    Beispiele von Firmen besetzte Youtube Nicknamen:

    http://www.youtube.com/user/BMW
    http://www.youtube.com/user/Daimler
    http://www.youtube.com/user/Volkswagen

    Schlimm ist auch, dass der mögliche Nicknamen Raum stark beschränkt ist.
    Denn Sonderzeichen wie der Unterstrich oder Punkt sind nicht zugelassen, und Großbuchstaben sowieso nicht, da der Account ja auch für die gmail E-Mail Adresse verwendet wird.
    Mit den Ziffern und Kleinbuchstaben sind also nur 36 Zeichen erlaubt,
    bei einer Mindestlänge von 6 Zeichen (für BMW gab's wohl ne Sonderregel).
    Das sind also bei Buchstaben mit nur 6 Zeichen nur 36^6 = 2176782336 Möglichkeiten.
    Also nicht besonders viel.



  • Also in Deutschland kann man nicht jemanden Per Gesetz, den Nicknamen wegnehmen. Aber jedoch verbieten. Wo bei nicht ein Mal die Definition Nickname so im Gesetz vorkommt. Mit Domains ist da eigentlich schon Schluss. Das meiste obliegt den Betreibern.

    Deren Androhungsgeschwaffel mit Gesetzen und Strafanzeige ist meist nur Abschreckung und wäre so gar nicht gültig.

    Alles was ich in diesem Beitrag schrieb, unter der Voraussetzung, dass sich nicht gerade das Gesetz geändert hat 😃



  • Kleiner Bürger schrieb:

    Ich wollte mir gerade einen Account bei Youtube zulegen

    Lohnt sich nicht mehr, ausser du willst noch einen Beitrag für den Wettbewerb einreichen: http://www.youtube.com/watch?v=H542nLTTbu0



  • @Youtube
    Kein Problem

    @all

    Ich hab jetzt doch noch einen Nicknamen gefunden und mich angemeldet,
    aber falls ihr euch auch anmelden wollt und noch einen Nicknamen sucht,
    dann kann ich euch nur sagen, dass diese Nicknamen hier, noch frei sind, die habe ich probiert und würden noch gehen, ich brauche sie nicht mehr:

    scanf42
    mmxregister
    kaiserdax
    eurolachs
    igpucomputing
    x10abx
    moveax10
    xadd42


Log in to reply