Kleine Frage zu einer Verwendung von "const"

• Nach längerer Abstinenz vom Programmieren versuche ich mich gerade wieder einzulesen, hab hier folgende Zeile und verstehe nicht auf was sich das "const" bezieht:

int Klasse::getX() const {return xKoordinate;}

Ist im übrigen aus einem C++-Lehrbuch, also wird der Syntax hoffentlich stimmen.
    Danke 🙂

• Ist eine Memberfunktion const, so kannst du innerhalb dieser Memberfunktion die Member der Klasse nicht verändern. D.h. dann praktisch, die Member deiner Klasse sind innerhalb dieser Funktion const.

• const Instanzen können außerdem nur const Memberfunktionen aufrufen. Es macht also immer Sinn Memberfunktionen const zu machen, wenn es möglich ist, das trifft vor allem auf get-Funktionen zu.

• Als Ergänzung: und du kannst nur innerhalb dieser Methoden nur solche Methoden aufrufen, die entweder auch const sind oder von sich aus keine Member ändern.

• [Rewind] schrieb:

oder von sich aus keine Member ändern.

Das stimmt nicht. ⚠

• Ah ich verstehe, also z.B. ist es nicht möglich in dieser getX Funktion die Funktion setX aufzurufen, da die nicht const ist, oder?

Danke schon mal für die Antworten 🙂

• Mod

derFer schrieb:

Ah ich verstehe, also z.B. ist es nicht möglich in dieser getX Funktion die Funktion setX aufzurufen, da die nicht const ist, oder?

So ist es.

• Ah ok damit wäre das geklärt 🙂

Danke an alle 😃

MfG,
    derFer

• Technisch ist das übrigens umgesetzt, indem in const -Methoden der this -Zeiger const ist. Daraus ergibt sich die Nichtänderbarkeit der Member und die fehlende Möglichkeit zum Aufrufen von nicht- const -Methoden. Außerdem kann man so nicht das Objekt durch eine freie Funktion ändern (z.B. mit foo(this) ).

• out schrieb:

[Rewind] schrieb:

oder von sich aus keine Member ändern.

Das stimmt nicht. ⚠

Damit waren nicht-konstante nicht-member-Funktionen gemeint.

Log in to reply