Funktionsparameter: Referenz - Ja / Nein ?



  • Hallo zusammen 🙂

    Wenn ich Operatoren für meine eigene Klasse überlade, macht es dann Sinn Referenzparameter zu benutzen?

    Bsp:

    // x, y, z = Variablen in meiner VectorKlasse
    
    inline VECTOR3 operator+ (VECTOR3 vVec) { 
    
       return VECTOR3(x+vVec.x, y+vVec.y, z+vVec+z);
    
    }
    

    Als Parameter wird so nur eine Kopie übergeben oder? Das heißt ja, dass jedes mal wenn diese arithmetische Funktion durchgeführt wird, wird eine temporäre Variable erzeugt (VECTOR3 vVec). Sollte ich also lieber die Referenz benutzen um so Speicher und Rechenzeit zu sparen?

    Bin noch Anfänger und weiß nicht so genau, ob ich das oben richtig erklärt habe 🙂

    Danke schonmal. Grüße Jan.



  • Du lieferst zwar kein gutes Beispiel, weil so ziemlich jeder Compiler die gesamte Funktion inlinen wird (was nichts damit zu tun hat, dass du da inline vorgeschrieben hast, das ist nur nötig, damit es überhaupt kompiliert, weil ich davon ausgehe, dass das so in einem Header steht), es somit also gar keinen Funktionsaufruf gibt, wobei Du ja von inlinen offenbar ausgehst, da frage ich mich, warum Du gerade zu diesem Beispiel die Frage hast.

    Aber allgemein gesprochen, könnte man für simple typen ein Template bereithalten, dass über sizeof entscheidet, oder der Parameter-Typ by-value oder by-const-ref ist, und das dann nach dem Profilieren mit den größen anpassen.

    Ansonsten meine Faustregel: 1-2 eingebaute Typen kopieren? By-Value. Sonst? By-Const-Ref. Aber im Moment bin ich echt faul und übergebe auch std::wstring und alles andere By-Value, wenn's nicht kritisch ist, hehe.



  • Bzgl Parameterübergabe bietet sich hier die Übergabe als Referenz-auf-const an:

    struct vector3 {
      double x,y,z;
      :::
      vector3 operator+(vector3 const& rechteseite) const {
        return vector3(.....);
      }
      :::
    };