Einfach mal den "Gaming-Corner" schliessen...



  • denn so in dieser Form hat das doch keinen Sinn. Ständig nur Getrolle und die Moderation schaut (hilflos?) zu.

    Gibt es ein Konzept wie man das Problem lösen will, oder sieht man gar kein Problem?



  • ➡

    Tim schrieb:

    oder sieht man gar kein Problem?


  • Mod

    Ich stimme Tim zu.



  • Welches Problem genau entsteht durch das getrolle in dem Unterforum?

    Wenn einem das Forum nicht gefällt, schaut man einfach nicht rein. Sobald niemand mehr reinschaut, werden wir es wegen inaktivität wohl schließen. Aber aktuell tut sich dort eine Menge...

    Deshalb: welche Probleme entstehen?


  • Mod

    Deshalb: welche Probleme entstehen?

    Die Aussicht, dass genau dies mittelfristig geschehen wird:

    Shade Of Mine schrieb:

    Wenn einem das Forum nicht gefällt, schaut man einfach nicht rein. Sobald niemand mehr reinschaut, werden wir es wegen inaktivität wohl schließen.

    Und das fände ich schade drum.



  • Und die Lösung wäre es jetzt zu schließen weil befürchtet wird, dass es sonst später geschlossen werden muss?

    Ich bin gerade verwirrt.


  • Mod

    Shade Of Mine schrieb:

    Und die Lösung wäre es jetzt zu schließen weil befürchtet wird, dass es sonst später geschlossen werden muss?

    Ich bin gerade verwirrt.

    Nee, da hätte ich Tim relativieren müssen. Aber ich würde mir eine strengere Moderation wünschen. Eigentlich wollte ich das im Modforum ansprechen, aber Tim ist mir hier zuvor gekommen, da habe ich mich einfach mal angeschlossen. Das

    SeppJ schrieb:

    Ich stimme Tim zu.

    ist eher als ein "ich sehe auch ein Problem" gemeint.



  • Ich sehe da kein großes Trollproblem. Klar gibt's ne Menge Posts, wo man sich ein wenig an die Stirn langt, aber wenn ihr das als getrolle anseht, dann antwortet einfach nicht darauf.

    Beispiel, was ihr wahrscheinlich ansprecht:

    steamfuck schrieb:

    zwutz schrieb:

    In der ersten Woche nach Release sind die Verkäufe am höchsten. Wenn es zu der Zeit bereits illegale Kopien gibt, sinken diese aber nicht unwesentlich. Insofern bringt DRM hier doch was.

    Blödsinn.

    Natürlich sind in der ersten Woche die Verkäufe am höchsten.
    Denn die Kunden, die Spiele kaufen, also nicht auf Crackergruppen warten müssen, die wollen das SPiel so früh und schnell wie möglich spielen.

    Mit DRM hat das aber absolut gar nichts zu tun, sondern schlichtweg nur mit den Bedürfnissen der Kunden.

    Zum Vergleich kannst du hier auch das Kino heranziehen.

    Auch in Kinos sind die Kinobesucherzahlen in der ersten Wochen eines Filmes am höchsten und das war auch schon vor der Zeit des Internets so, da hat sich also auch nichts mit dem Raubkopienangebot geändert.

    Die Leute wollen die Filme einfach so früh wie möglich sehen und nicht warten und deswegen sind die Zahlen in der ersten Woche eben immer am höchsten und nehmen dann über die Zeit ab.

    DRM spielt hier praktisch gar keine Rolle.

    Der User betreibt in dem Thread Anti-Steam/DRM Werbung. Seine Meinung und seine Posts gehen einigen Usern vielleicht auf die Nerven (TGGC?) und würden vielleicht sogar in die Troll-Kategorie einsortiert, aber ich habe damit kein Problem, weil er keine Leute beleidigt, und genug Zeit in die Posts steckt um ein Nicht-Troll zu sein. Wenn ihr ihn eindeutig für einen Troll haltet, dann antwortet einfach nicht und nehmt ihm somit seine verschwendete Zeit ab.

    Im gleichen Thread habe ich gestern 5 oder 6 Posts gelöscht, weil sie für die Diskussion irrelevant waren.

    Ich lösche jedenfalls ungern Posts, die eine vertretbare Meinung wiedergeben. Wenn Topics jedoch zu stark Off-Topic gehen oder ein Post klares getrolle ist (Beispiel: sdf Posts), dann räume ich die auch sofort auf, sobald ich sie sehe. Ich lese allerdings nicht jeden einzelnen Post in länglichen Diskussionen, also könnt ihr mich und Biolunar einfach (per Mail, oder vielleicht auch hier) auf getrolle Aufmerksam machen.

    Ach ja, zur Schließung generell: Das Forum hat ordentlich Traffic in der Form von Diskussionen oder sonstigen Posts, und Benehmensprobleme o.Ä. treten selten auf. Dementsprechend scheint ein Bedarf für das Forum da zu sein und somit sehe ich prinzipiell keinen Anlass für Löschung.



  • Macht die GamingCorner doch einfach nur für angemeldete TrolleUser und schon ist man zumindest die unangemeldeten Trolle los.



  • It0101 schrieb:

    Macht die GamingCorner doch einfach nur für angemeldete TrolleUser und schon ist man zumindest die unangemeldeten Trolle los.

    Ack
    Das ist ein Programmierforum, kein Spielforum. Und Boards, die nicht mit dem eigentlichen Sinn und Zweck dieses Forums übereinstimmen, sollen halt eine Anmeldepflicht fordern.



  • Sone schrieb:

    It0101 schrieb:

    Macht die GamingCorner doch einfach nur für angemeldete TrolleUser und schon ist man zumindest die unangemeldeten Trolle los.

    Ack
    Das ist ein Programmierforum, kein Spielforum. Und Boards, die nicht mit dem eigentlichen Sinn und Zweck dieses Forums übereinstimmen, sollen halt eine Anmeldepflicht fordern.

    Die Logik erschließt sich mir nicht.

    Schließen: Absolut dagegen. Ob stärkere Moderation notwendig ist kann ich nicht beurteilen, dafür bin ich zu selten vor Ort.

    MfG SideWinder



  • Schließen ist Quatsch. NadrW wird ja auch nicht geschlossen, nur weil es da manchmal Trollthreads gibt. Reg-only könnte man mal ausprobieren.



  • SideWinder schrieb:

    Sone schrieb:

    It0101 schrieb:

    Macht die GamingCorner doch einfach nur für angemeldete TrolleUser und schon ist man zumindest die unangemeldeten Trolle los.

    Ack
    Das ist ein Programmierforum, kein Spielforum. Und Boards, die nicht mit dem eigentlichen Sinn und Zweck dieses Forums übereinstimmen, sollen halt eine Anmeldepflicht fordern.

    Die Logik erschließt sich mir nicht.

    Die Logik verstehe ich auch nicht. Entweder ist die Anmeldepflicht überflüssig oder Boards ohne Anmeldepflicht eine (1,0) Ausnahme.

    Aktuell ist die Politik aber, das Forum möglichst offen zu halten.



  • Lieber keine Anmeldepflicht dort einführen, da schreiben doch relativ viele Unregs und die alle auszuschließen fände ich schade. (Allerdings wäre ich auch dafür die Anmeldepflicht in jedem Unterforum zu entfernen, aber ich hab' hier ja nix zu melden. 🤡 )



  • cooky451 schrieb:

    Lieber keine Anmeldepflicht dort einführen, da schreiben doch relativ viele Unregs und die alle auszuschließen fände ich schade.

    Das ist doch gerade der Sinn der Anmeldepflicht 😕



  • Bashar schrieb:

    Das ist doch gerade der Sinn der Anmeldepflicht 😕

    Ich sehe überhaupt keinen Sinn bei der Anmeldepflicht; allerdings scheint mir das das eher als Mittel gegen wenige unregistrierte Trolle gedacht zu sein anstatt als genereller "Schutz" vor zu vielen Unregs - sonst könnte man in den Fachforen ja auch gleich Registrierungspflicht einführen.



  • cooky451 schrieb:

    sonst könnte man in den Fachforen ja auch gleich Registrierungspflicht einführen.

    Bei mir gibt es nur auch nur ein Board in dem man Fragen zur Registrierung stellen kann, für alle anderen muss man sich anmelden. Ich halte das auch für üblich, dass wenn man eine Äußerung abgibt, man eine Kontaktinformation für Rückfragen oder Reaktionen hinterlässt. Das gehört quasi zum guten Ton, wohingegen Unregistrierte sich gerne einfach mal verbal Erbrechen und auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Die Hemmschwelle erscheint mir bei einer Registrierung größer.



  • TravisG schrieb:

    Seine Meinung und seine Posts gehen einigen Usern vielleicht auf die Nerven (TGGC?)

    Da ich schon direkt angesprochen werde: Ich finde das sehr unterhaltsam, und hab nichts dagegen, wenn es so bleibt. Registrierpflicht faende ich daher nicht gut.



  • Falls sich noch Leute dran erinnern: Als das Unterforum eröffnet wurde war es Reg-Only. Dann passierte es allerdings, dass viele Gaming Themen von unregistrierten in anderen Unterforen erstellt wurden und die entsprechende Moderation diese jedesmal verschieben musste. Da kam dann auch irgendwann der Wunsch auf die Reg-Pflicht zu entfernen, was dann auch geschah. Die Trolle kamen natürlich dadurch auch mit — wie zu erwarten war.



  • SeppJ schrieb:

    Ich stimme Tim zu.

    Ich auch.


Log in to reply