Age of Empires 2 HD


  • Mod

    PC Gamer schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Technische Aspekte waren vermutlich nie ausschlaggebend. Welches Spiel hat denn damit angefangen? Starcraft? Ich weiß nicht mehr ob Warcraft 1 und 2 eine Obergrenze hatten. Man musste zwar Supply bauen, aber es gab glaube ich keine Grenze.

    Warcraft 2 hatte ein Einheitenlimitgrenze von AFAIK 600 Einheiten, die dann in der BN Edition auf 1200 angehoben wurde.

    http://www.wowwiki.com/Warcraft_II:_Battle.net_Edition#Upgrades

    Mir ist auch kein Echtzeitstrategiespiel bekannt, dass kein Einheitenlimit hatte.
    Meiner Erfahrung nach hatten alle eins, je nach Spiel hat es nur unterschiedlich lange gedauert die Grenze zu erreichen, weswegen das bei dem einen Spiel (z.B. Age of Empires) mehr als bei dem anderen aufgefallen ist.

    Auch das heutige Supreme Commander 1, welches eigentlich dafür bekannt ist, viele Einheiten zu bieten, hat ein Einheitenlimit.

    Das sind (bis auf Supreme Commander) aber technische Limits. Natürlich gibt es eine Obergrenze, sonst würde das Programm irgendwann abstürzen. Aber kein Supply Cap im Sinne von Starcraft (außer bei Supreme Commander) als Gameplayelement. Die verlinkten Warcraft-Patchnotes sagen doch sogar explizit, dass sie für die BNet-Version so ein Limit als Spielelement eingeführt haben:

    Upper limit of 200 food for each player, like StarCraft.

    P.S.: Wobei Supreme Commander etwas komisch ist. Das Spiel kann nämlich abstürzen, wenn man das Limit zu hoch setzt (sehr ärgerlich 😡 ). Das heißt, das Spieleinheitenlimit ist über dem technischen Limit 😮 . Bei Starcraft und C&C konnte man einfach keine weitere Einheit bauen, wenn das technische Limit erreicht wurde, bis eine andere Einheit zerstört wurde. Diese Zähler war aber ein globaler Zähler für alle Einheiten und Gebäude, ganz anders als der individuelle Zähler für das Supply.


Anmelden zum Antworten