Hilfe bei C# Win Form
-
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich brauche eure hilfe ich lerne momentan die sprache c# um eine win form
zu erstellen. Ich benutze Visual Studio C# 2008 Express Edition
und leider ist aller anfang schwer
Deshalb bitte ich euch mir eine kleine hilfestellung zu geben.
Ein kleines codebeispiel wäre schön vielleicht erst mal wie man ein
Button benutzt
ich bedanke mich schon mal im voraus für eure hilfemfg kidpro
-
kidpro schrieb:
ich lerne momentan die sprache c# Ich benutze Visual Studio C# 2008 Express Edition
Deshalb bitte ich euch mir eine kleine hilfestellung zu geben.
Ein kleines codebeispiel wäre schön vielleicht erst mal wie man ein
Button benutztWenn du C# gerade lernst, solltest du aber schon wissen, wie/was man mit einem Buttom macht.
Lern doch erstmal die Grundlagen, bevor du mit GUI anfängst
http://channel9.msdn.com/Series/C-Sharp-Fundamentals-Development-for-Absolute-Beginners
-
Hier ein Hinweis auf ein gut geeignetes Buch für den Einstieg, das einfach und schnell die Handhabung von WinForm-Applikationen zeigt:
http://www.c-plusplus.net/forum/313049
Die ersten Schritte muss schon jeder selbst machen!
-
OK tut mir leid ich hätte vieleicht noch schreiben sollen was mein
derzeitiger stand ist da ich nicht gerade mehr ein anfänger bin
Habe angefangen mit windows batch , linux bash , html derzeit lerne ich noch jscript und später wollte ich mir noch php pressen.
Mit C++ bin ich sogut wie durch bin grade bei Polymorphie und Vererbung.
Auf c sharp bin ich gewechselt weil ich mit guis anfangen will und
viele empfhehlungen dafür bekommen habe.
mir ist schon klar das man ein schritt nach dem anderen machen sollte
bevor man mit guis anfängt diese habe ich aber mittlerweile hinter mir.ich bedanke mich trotzdem schon mal für eure nette hilfe
-
Was soll das bringen was du da machst? Lerne nicht Programmiersprachen, sondern lerne zu Programmieren!
-
Ich kann programmieren was ich wissen will ist wie man mit guis umzugehen hat.
in v studio hat man da 2 wichtige dateien zu bearbeiten einmal programm.cs wo das eigentliche programm drinsteht und einmal form.cs in der die grafischen objekte
aufgeführt sind die mit dem designer erstellt wurden ich verstehe nur nicht ganz wie der programmcode das steuert was die win form betrifft deshalb würde ich mir gern ein beispiel ansehen mehr nicht
-
kidpro schrieb:
Mit C++ bin ich sogut wie durch bin grade bei Polymorphie und Vererbung.
Das halte ich für ein Gerücht. Ist nicht böse gemeint, aber Deine Fragen lassen darauf schließen, dass Du auch bei C++ noch ganz am Anfang stehst.
Lerne erstmal die Grundlagen von C# in der Console. Wenn das sitzt, schnapp Dir ein Buch über Winforms oder WPF. Keiner wird Dir hier beibringen, wie man GUIs realisiert. Ein Forum ist nur für ganz bestimmte, überschaubare Problemstellungen gedacht und nicht als Lehrplattform.
Wenn Du "nur" gerne ein Beispiel sehen willst, dann erstelle Dir doch einfach ein Winforms Projekt in Visual Studio, ziehe im Designer einen Button auf die Form und Doppelklicke ihn. Dadurch wird der Event-Handler des Button-Click-Events erstellt und Du kannst Dir den Aufbau näher anschauen.
-
Naja..
Die Program.cs ruft eigentlich nur das Start-Formular auf und aktiviert die Visuellen Effekte. Die kann man also quasi unberührt lassen (Vorausgesetzt man wünscht keine Extrawürste - also für den Anfang..)Der Code für einen Button auf z.B. myForm kommt in die myForm.cs. So einfach läuft das. Für die Grafische Darstellung der Komponenten gibt es die .designer.cs
Klicke doppelt auf den Button (im Designer) und die entsprechende Methode wird erstellt und dem Event "zugewiesen". (Mit EventHandler).
Und nur für GUIs würde ich mir nicht sofort ein Buch darüber kaufen.. ('Wie platziert man einen Button auf dem Formular', oder wie soll das heißen ;D)Aber eine ordentliche C# Referenz sollte trotzdem nicht Schaden..
LG