WPF Combobox. Control ausblenden.



  • Hallo.

    Würde gerne eine Combobox komplett, bis auf den Wert, ausblenden wenn sie disabled wird.

    Das heißt man kann den Wert einstellen wenn sie enabled ist. Wenn Sie disabled ist, wird nur noch der Wert auf dem Hintergrund dargestellt.

    Kann mir da jemand helfen?



  • Einfach die Combobox ausblenden und den Wert stehen lassen wird wohl nicht funktionieren. Warum genau möchtest du denn die Combobox ausblenden?

    Würde evtl. ein Workaround helfen, in dem du einen TextBlock mit dem Wert befüllst und diese anzeigst, wenn die CB deaktiviert ist?



  • Weil ich will das man nicht sieht dass der Wert änderbar ist. Nur wenn man sich sozusagen anmeldet und bestimmte Funktionalität freischaltet.

    Habe nun das Template angepasst mit Hilfe von Expression Blend.



  • Erkläre bitte, was dagegen spricht:

    ...
    comboBox1.Enabled = true;   // Vorbereitungen im Programm
    ....
    .... Items setzen
    ....
    comboBox1.Enabled = false;  // Der Benutzer kriegt das gewünschte zu sehen
    ....                        // kann aber nichts ändern
    comboBox1.Enabled = true;   // volle Funktionilität freigeschaltet
    ....
    

    Wenn der Benutzer - aus welchen Gründen auch immer - die ComboBox gar nicht erst erkennen soll,
    nimmst du comboBox1.Visible = false und schreibst den Anfangswert in ein an die Stelle der ComboBox zu platzierendes Label.

    Nur, wozu soviel Aufstand um eigentlich nichts? 😕



  • Erkläre bitte, was dagegen spricht:

    Was soll wogegen sprechen. Du enablest und disablest die Combobox. Toll?!

    Ich erklär mal ein Beispiel.

    Hast du schon mal ein Gerät gesehen kann bei dem einfach ein paar aktuelle Betriebsdaten angezeigt werden.

    Hier hat man z.B. Felder 10 zur Verfügung. Und z.B. 20 Parameter. Hier lässt sich nun konfigurieren welche Parameter wo dargestellt werden.

    Also eigentlich ist der Eintrag nur die Überschrift. z.B. Temperatur, Druck, Geschwindigkeit usw.

    Wenn ich nun im Feld 1 aber nun nicht mehr die Temperatur angezeigt bekommen will sondern den Druck. Kann man den Screen einstellen.

    Sprich im normalen Modus will keiner sehen dass Temperaur eine Combobox ist. Gehe ich in den Einstellungsmodus sehr wohl.

    Nur, wozu soviel Aufstand um eigentlich nichts?

    Denke das muss jeder selber entscheiden.



  • OrginellerName schrieb:

    Nur, wozu soviel Aufstand um eigentlich nichts?

    Denke das muss jeder selber entscheiden.

    Dann entscheide das so und mache die ein eigenes Control mit eben dieser Funktionalität. 🤡


Anmelden zum Antworten