Wird Linux jetzt mehr zum Zeil für Viren und Trojaner?



  • Meint ihr, dass es bald mehr Viren für Linux, im speziellen Android, geben wird? Jetzt sitzen dann ja auch immer mehr DAUs vor einem Linux "Rechner".



  • Viren bestimmt nicht in der herkömlichen Art. Eher gefälschte Software-Pakete und Scripts, die das tun was sie nicht vorgeben und am ähsten Windows-Dummköpfe ausführen würden.

    Ein grundsätzlicher Aspekt ist eben, dass Linux eben nicht einfach ein Windows mit anderer Oberfläche ist. Die kontrollstrukturen in den Programmen funktionieren anders und das Rechtesystem auch. Ein Linux-Programm mit Internet-Zugang hat eben, anders als bei Windows, einfach nicht überall Schreibrechte und somit kann es nicht wirklich schaden anrichten, wenn jemand an die Zugansdaten von dem Programm kommt und sich da über das Internet einloggt.

    Kann man auf den Andoid-Geräten eigentlich auch ein anderes Betriebssystem installieren? Gibt ja da schon sehr kleine fertige nette günstige Geräte.



  • Eher gefälschte Software-Pakete und Scripts

    Das sehe ich eben so.

    ähsten

    Wie bitte?

    Die kontrollstrukturen in den Programmen funktionieren anders

    Was meinst du damit? Wird ein if unter Linux zur Schleife?

    Ein Linux-Programm mit Internet-Zugang hat eben, anders als bei Windows, einfach nicht überall Schreibrechte

    Ich kann z.B. auf meiner Systempartition ins Wurzelverzeichnis nichts vom Browser aus speichern. Es werden gemeinerweise Schreibrechte verlangt!



  • Wenn ein if bei Windows zu for wird, dann wäre die Argumentation von Game-Studios, dass eine Wandlung des Quellcodes zu Linux aufwendig wäre, ein Fass mit Boden.

    Ich meine einfach, oft sind Programme für Windows und Windows allein schon, schlampig, ungünstig und teils unlogisch geschrieben. Zu oft sind Overflows und ähnliche Hacks möglich.



  • Onkel Sam schrieb:

    Die kontrollstrukturen in den Programmen funktionieren anders

    Was meinst du damit? Wird ein if unter Linux zur Schleife?

    Unter Linug gibt's Baseballschläger, damit wird die Kontrolle aufrecht erhalten.


Log in to reply