TimeStamp mit Zeitzone



  • Moin zusammen,

    ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet.
    Habe folgendes Problem: Ich lese über OCCI eine Oracle Datenbank aus. Dabei bekomme ich an einer Stelle einen TimeStamp zurücke der so aussieht: 12.04.2013 09:01:26

    Anschließend schreiben wir die Daten in eine XML. Jedoch brauche ich den TimeStamp dann in einem Format mit Zeitzone. Das sollte dann so aussehen: 2013-04-11T11:02:38+02:00

    Jemand ne Idee wie ich das anstellen könnte?


  • Mod

    Zerlegen und unformatierten?
    Wo ist jetzt Dein Problem?

    Das geht einfach mit printf und etwas Zeiger Arithmetik.



  • Gib dein Zielformat gleich im select Statement mit an für die Spalte, und liefere somit gleich den String und nicht den Timestamp, also in etwa:

    select to_char(spalteX,'DD-MON-YY HH24:MI:SS TZH') from table
    

    Die Spalten müssen dafür aber den Typ TIMESTAMP haben (nicht Date), zzgl.

    WITH TIME ZONE oder
    WITH LOCAL TIME ZONE
    

    Was hat das mit WinAPI zu tun?


Log in to reply