Installiertes ActiveX-Element nicht auffindbar.



  • Grundsätzlich hatte ich bis jetzt nichts mit MFC zu tun, jetzt aber will ich eine MFC Anwendung schreiben, um Messungen zu automatisieren. Die Messgeräte sind laut ihrer Dokumentation über ActiveX ansprechbar. Ich habe die entsprechenden .ocx Dateien auch über regsvr32.exe (erfolgreich) registriert, wenn ich aber versuche in vs2008 sie in das MFC Projekt mit "ActiveX-Steuerelement einfügen..." hinzuzufügen, sind sie nicht auffindbar.
    Ich bin da grad etwas ratlos, weil ich nichts über solche Probleme gelesen habe... weiß einer woran das liegt?


  • Mod

    Es könnte sein, dass ein ActiveX Control nicht ein eigenes Interface exportiert und dieses nicht so als "Control" sichtbar ist.

    Hast Du keine Doku?



  • Erstmal danke für die Antwort. Gleich vorweg, ich habe es inzwischwen auf meinem Rechner zuhause probiert, und dort funktioniert es mehr direkt so wie es soll. Allerdings verwende ich da VS2012.

    Es gibt ein video-tutorial zu der Software für c++, aber das besteht mehr oder weniger aus VS öffnen, Projekt erstellen und dann ActiveX control hinzufügen. Nur letzteres war/ist eben nicht vorhanden. Die sonstige Dokumentation dreht sich immer eher um die Verwendung, weniger um das Setup. Dachte vielleicht dass sowas ein bekanntes Problem ist und eine schnelle Antwort hat, muss wohl mal schaun ob das auch richtig in der registry steht. Falls du sonst noch eine Idee hast, nur her damit. 🙂



  • Ein kleiner Nachtrag falls noch jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte:
    Es geht inzwischen, es mag am mehrmaligen Rechnerneustart gelegen haben. Habe auf jedenfall mit atxhelper mal geschaut ob die componenten in der registry richtig installiert sind (waren sie), und beim nächsten Versuch gings.


Log in to reply