Gibt es ein Wine-ähnliches Programm unter Windows, das Linux-elfs ausführen kann?



  • Hallo,

    man kann ja unter Linux mithilfe von wine auch Windows-PEs ausführen.

    Es wäre cool, wenn es das Prinzip auch andersrum gäbe: ein Programm, mit dem ich unter Windows Linux-ELF Dateien auführen kann.

    Gibt es sowas? Kann im Internet nichts außer dieses Cygwin finden.

    (Wie genau Cygwin funktioniert, versteh ich irgendwie nicht, ist auch nicht genau das, was ich suche.)



  • Kenn da auch nichts. Hab LBW gefunden, ist aber nur ein PoC und das letzte Release (0.1) war 2010, ist also wohl ziemlich tot.



  • ok, könntest du mir erklären, wie das mit cygwin funktioniert?

    so wie ich das verstehe, ist cygwin nichts weiter als ein compiler, d.h. quelltext muss noch kompiliert werden?

    das ist zwar nicht ganz das, was ich suche, wäre aber auch ok.



  • Es gibt dann noch colinux: http://www.colinux.org/
    Wie der Status von dem Projekt ist weiss ich aber nicht.

    Was cygwin angeht: guck einfach auf deren Homepage...

    cygwin schrieb:

    What...

    ...is it?

    Cygwin is:
    * a collection of tools which provide a Linux look and feel environment for Windows.
    * a DLL (cygwin1.dll) which acts as a Linux API layer providing substantial Linux API functionality.

    ...isn't it?

    Cygwin is not:
    * a way to run native Linux apps on Windows. You must rebuild your application from source
    if you want it to run on Windows.
    * a way to magically make native Windows apps aware of UNIX® functionality like signals, ptys, etc. Again, you need to build your apps from source if you want to take advantage of Cygwin functionality.

    Also ja, du musst neu kompilieren. Cygwin "ist" aber kein Compiler, es verwendet (wie fast alles andere in der *NIX Welt) die GNU Compiler Collection aka. GCC.

    Was mit Cygwin oft (mehr oder weniger gut) hinhaut, ist das Ausführen von diversen Shell-Skripts. Vorausgesetzt die in den Skripts verwendeten Tools wurden auf die Cygwin Plattform portiert und sind installiert.


Log in to reply