pointer auf array



  • Ich habe bei einem kleinen Programm ein Problem.

    und zwar habe ich einen String und übergebe diesen per Adresse (&variable) an eine Funktion.
    Die Funktion übernimmt diesen String dann als Pointer auf ein Array(char **text)

    Mein Problem ist dass ich nicht weiß wie ich da einzelne Zeichen hineinschreiben kann.
    Ich dachte es müsste mit *text[0] funktionieren...

    Danke im Voraus für die Hilfe!


  • Mod

    mattmagic149 schrieb:

    und zwar habe ich einen String und übergebe diesen per Adresse (&variable) an eine Funktion.
    Die Funktion übernimmt diesen String dann als Pointer auf ein Array(char **text)

    Das ist ja schon einmal ungewöhnlich. Warum machst du es nicht normal (d.h. ohne & und als ( const ) char* )?

    Mein Problem ist dass ich nicht weiß wie ich da einzelne Zeichen hineinschreiben kann.
    Ich dachte es müsste mit *text[0] funktionieren...

    Operator[] bindet stärker als unärer operator*, das heißt, zuerst wird text[0] genommen und dann darauf * . Aber beantworte erst einmal die Frage oben.



  • SeppJ schrieb:

    Das ist ja schon einmal ungewöhnlich. Warum machst du es nicht normal (d.h. ohne & und als ( const ) char* )?

    Wenn ich einen const char* übergebe, übergebe ich ja by value und kann den Inhalt nicht ändern? Und die Übergabe und der Funktionsheader ist in meinem Framework schon vorgegeben.


  • Mod

    mattmagic149 schrieb:

    Wenn ich einen const char* übergebe, übergebe ich ja by value

    Moment! Du übergibst den Zeiger per value, nicht das Array!

    und kann den Inhalt nicht ändern?

    Dann lass das const eben weg.

    Und die Übergabe und der Funktionsheader ist in meinem Framework schon vorgegeben.

    Dann ist das doof vorgegeben. Wie kann das so vorgegeben sein? Ich dachte, du schreibst die Funktion? Falls das nicht von dir vorgegeben wurde, dann verstehst du höchstwahrscheinlich falsch, was die Funktion macht. Niemals würde ein C-Programmierer eine Zeichenkette so behandeln.



  • Ich stell einfach mal was in den Raum:
    Geht es um Matrizen? ^^



  • Lymogry schrieb:

    Ich stell einfach mal was in den Raum:
    Geht es um Matrizen? ^^

    nein 😉

    ok habs zwar vorher schon einige Male mit (*text)[] probiert allerdings immer ohne Erfolg. Jetzt hab ichs nochmal probiert und jetzt funktioniert es... -.-

    Danke auf jeden Fall 🙂


Log in to reply