Frage nach Abfrage einer Person?



  • Hallo Programmierer!

    Ich übe mich gerade in c und c++, bin in beiden nicht wirklich fit.

    Mich würde interessieren wie ich eine Abfrage in c gestalte die mir nur bestimmte Daten ausgibt. Ich hab eine Liste mit Geburts-, und Sterbedaten von Familien, und würde gerne herausfinden welche Frauen alles unter 30 sind. Ich weis leider gar nicht wie ich das angehe.

    for(i=0; i <=liste.length; i++){
    if(Frau <= 30)
    return Frau;
    

    das war mein Ansatz, aber ich wüsste nicht wie ich das formuliere. Habs in Java versucht.

    Danke schonmal im vorraus



  • Miranda12 schrieb:

    Ich hab eine Liste mit Geburts-, und Sterbedaten von Familien,

    Wie liegt die Liste vor? Ist es eine Papierliste, eine Datei, eine verkettete Liste, ... , sonstige Liste?

    Miranda12 schrieb:

    und würde gerne herausfinden welche Frauen alles unter 30 sind

    if ( frau.alter < alter ) // alter ist z.b. ein member der struct frau
    // dann isse unter 30
    if ( frau.alter <= alter )
    // dann isse unter 30 oder genau 30
    

    Miranda12 schrieb:

    Ich weis leider gar nicht wie ich das angehe.

    Prinzipiell ist dein Ansatz richtig, du musst die Liste komplett durchgehen und das Alter von jeder Frau prüfen.



  • Danke schonmal für deine Hilfe.
    Ich hab eine Datei, Familie.dat. Da drinnen stehen Kinder geb, sterbejahr und die eltern mit geburtsjahr. Von den "Kindern" will ich jetzt herausfinden wie alt sie sind und ob sie unter= 30 sind. Kann ich das auch zu einem bestimmten Zeitpunkt abfragen lassen? Also in etwa, wie alt ist das Kind wenn die Schwester geboren wird?
    Also ist dein Alter eigendlich mein geb_jahr?



  • Miranda12 schrieb:

    Von den "Kindern" will ich jetzt herausfinden wie alt sie sind und ob sie unter= 30 sind. Kann ich das auch zu einem bestimmten Zeitpunkt abfragen lassen? Also in etwa, wie alt ist das Kind wenn die Schwester geboren wird?
    Also ist dein Alter eigendlich mein geb_jahr?

    gut, dann lies das geb. datum ein und rechne es ins alter um.
    wie alt das kind zur geburtszeit der schwester ist, ist bloß eine differenz.
    für deine aufgabe findest du hier http://www.cplusplus.com/reference/ctime/
    nützliche funktionen, u.a. difftime.
    siehe auch infos hier http://www2.informatik.uni-halle.de/lehre/c/c_time.html

    Miranda12 schrieb:

    Also ist dein Alter eigendlich mein geb_jahr?

    ich bin zwar nicht mehr der jüngste, aber ne du, sooo alt bin ich nu ook wida net.



  • Sorry, so war das nicht gemeint, aber das weist du ja. 😉
    Danke für deine Antwort.
    Hast du eine Idee wie ich das machen würde, wenn ich eine lange liste mit solchen Daten hätte und ich einfach alle haben möchte auf die dieser Fall zutrifft. Also wenn ich nicht nach einer namentlich bekannten Person suche?


  • Mod

    Dann musst du entweder alle Datensätze durchgehen, oder, falls Anfragen dieser Art häufiger vorkommen, du erstellst dir einmalig einen passenden Suchindex und benutzt diesen.

    P.S.: Als absoluter Anfänger solltest du ersteres benutzen!


Log in to reply