Größe des Konsolenfenster beim starten vergrößern/maximieren



  • wenn ich c++ code compiliere und mir dieser in der konsole ausgegeben wird, dann hat mein konsolenfenster ja eine nette größe. aber ich hätte mein fenster gerne breiter.

    nicht das ich das fenster manuell breiter ziehen kann, sondern es sich sofort beim start in breiterer form öffnet.

    Der folgende Code macht ja mein Fenster größer, doch beim starten des programms ist das fenster noch genauso klein. ich habe dann halt balken zum schieben, bzw. kann das fenster dann größer ziehen. Aber ich möchte es gleich größer haben ohne daran runzuziehen.

    void set_console(short hight, short width) {
        HANDLE hCon = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE);
        SMALL_RECT size;
        COORD b_size;
    
        size.Left = 0;
        size.Top = 0;
        size.Right = width;
        size.Bottom = hight;
        b_size.X = width+1; //breite+1
        b_size.Y = hight+1; //höhe+1
    
        SetConsoleWindowInfo(hCon, true, &size);
        SetConsoleScreenBufferSize(hCon, b_size);
    
    }
    int main()
    {
    	set_console(300,100);
    return 0;
    }
    


  • Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x und C++11) in das Forum WinAPI verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Die Konsole ist auch ein Fenster, daher könntest du eine Resize Message an sie senden.




Log in to reply