Wie funktioniert der Kopierschutz "Solidshield"?

• Kennt den jemand?

Ich habe heute darüber zum ersten mal etwas gelesen*, aber kann den gar nicht einschätzen.
    Wie funktioniert der? Inwiefern basiert der auf Hardware, wie funktioniert die Schutzwirkung?

* Siehe hier:
    http://www.gamestar.de/spiele/carrier-command-gaea-mission/test/carrier_command_gaea_mission,47009,3005646.html

• Question about DRM schrieb:

Wie funktioniert der?

Offenbar auch nicht besser als andere: http://www.gamecopyworld.com/games/pc_carrier_command_gaea_mission.shtml

• War ja zu erwarten, aber das beantwortet meine Frage nicht.

Mir geht es um die Funktionsweise, nicht um die Frage, ob es noCD Cracks gibt.
    Nach Cracks habe ich nicht gefragt, interessiert mich auch nicht.

Ich möchte nur als Käufer wissen, wie invasiv so ein Kopierschutz ist, bevor ich ein Produkt mit Kopierschutz kaufe. Daher die Frage.

• Du wirst dazu im Internet *nichts* finden.

Weder eine Beschreibung, noch Leute, die dir was dazu sagen, denn: Wenn die Funktionsweise eines Kopierschutzes erstmal bekannt ist, dann kann die Entwicklerfirmat vom Kopierschutz dicht machen.

Die meisten Firmen hüten ihr "Geheimnis" wie ihren eigenen Augapfel, und das auch recht erfolgreich.

Wenn es dich sehr interessiert, dann müsstest du halt selbst was rausfinden.

Aber anscheinend weißt du nicht ganz, was zu tun ist, sonst hättest du es längst getan.

• mhhh.... schlechte karten schrieb:

Du wirst dazu im Internet *nichts* finden.

Weder eine Beschreibung, noch Leute, die dir was dazu sagen, denn: Wenn die Funktionsweise eines Kopierschutzes erstmal bekannt ist, dann kann die Entwicklerfirmat vom Kopierschutz dicht machen.

Also gerade zu den alten Kopierschutzverfahren habe ich schon früher im Internet genug technische Hintergrundinformationen gefunden.
    Insbesondere auch unter dem gleichen Link, den nocd hier gepostet hat.

Schau da mal und du wirst dort genug über Securom, Safedisc, StarForce, Tages und Co finden.
    Nur zu Solidshield habe ich nichts gefunden und wenn man das in der WP eingibt, dann wird man auf Tages verwiesen.

Aber anscheinend weißt du nicht ganz, was zu tun ist, sonst hättest du es längst getan.

Wie bereits gesagt, da wo ich weiß das man normalerweise etwas finden müßte, da habe ich nichts gefunden.

• Question about DRM schrieb:

Also gerade zu den alten Kopierschutzverfahren habe ich schon früher im Internet genug technische Hintergrundinformationen gefunden.
    Insbesondere auch unter dem gleichen Link, den nocd hier gepostet hat.

Kann sein. Das liegt aber eher daran, dass diese Verfahren z. T. 10 Jahre oder älter sind. Die Kopierschutz versuchen, dass Problem in den Griff zu bekommen, indem sie immer neue, veränderte Versionen ihres Kopierschutzes rausbringen.

Solidshield ist halt noch zu neu.

Und wenn du im Internet nix findest, müsstest du halt selbst aktiv werden.

Anmelden zum Antworten