Im Dos-Fenster Buchstaben verändern ohne eine neue Zeile?

• Wie mache ich dass, Buchstaben im Dos-Fenster verändern ohne dass es in einer neuen Zeile kommt?

weil ich kenn nur cout und cin

• schau mal ins dos faq (unten)

da stehen verschiedene möglichkeiten der positionierung, je nach compiler ...

• DOS? -> Escapesequenzen
    DOS-Fenster unter Windows alias Win32-Konsole? -> Improved Console

Beides ist wie von elise erwähnt in der FAQ zu finden!

MfG SideWinder

• hmm funktioniert nicht
    ich will einfach nur die komplette Anzeige löschen
    so wohl das sein:

// Zum Löschen des Bildschirms:
    void clrscr ()
    {
    std::cerr << "\033[2J";
    }

stattdessen kommt aber <-[2J in der Konsole raus.

was nu?

• Hast du dir auch den Text drüber durchgelesen über das Laden der ansi.sys?

MfG SideWinder

• hmm hab schon gefunden
    dies funz, da muss nix mit ansi.sys rumgemacht:

system("cls");

• NEIN! Mach das auf keinen Fall. system("cls") ist schlecht, schlechter, am schlechtesten!

a) es ist Konsolenabhängig (funktioniert halt reinzufällig in der DOS-Box)
    b) es ist sehr langsam (da es erst von der Konsole geparst werden muss)
    c) warum sich mit Schlechtem zufriedgen geben wenn es besseres gibt?

Also nimm doch die Improved Console von Marcus (siehe FAQ) und werde ein besserer Programmierer!

MfG SideWinder

• ähm ja ok

die von Improved Console von Marcus ist eine veränderte Console oder?

Weil ich meine, es gibt Programme die einfach nur den Standard Console benötigen z.B. WAV -> MP3 Converter. Nimmt bei mir den normalen MS-DOS Fenster. Darin verändert sich z.B. nur die Prozentzahl im Laufe der Konvertierung ohne neue Zeilen. Oder sind das auch etwa gemoddete?

• Nein die Konsole ist nicht modifiziert sondern wird nur erweitert (verbessert, improved).

Es wird an der Konsole selbst nichts verändert - die Funktionen aus der Improved Console sind fast gleich wie die conio.h implementiert.

MfG SideWinder

• Original erstellt von xBlackKnightx:
    Weil ich meine, es gibt Programme die einfach nur den Standard Console benötigen z.B. WAV -> MP3 Converter. [...] Darin verändert sich z.B. nur die Prozentzahl im Laufe der Konvertierung ohne neue Zeilen.

Vermutung:
    Es gibt doch den Steuercode "Carriage Return", '\r' in C/C++. Vielleicht bewirkt der genau das, was du willst. Nämlich dass der Cursor an den Anfang der gerade geschriebenen Zeile zurückspringt und du diese Zeile überschreiben kannst. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der in der Konsole so wirkt.

• Man kann mit '\b' bzw "\b" ein Zeichen in der selben Zeile zurückspringen.

Anmelden zum Antworten