C++ Backup Programm(brauche Hilfe)
-
Hey ich habe seit einigen Monaten begonnen C++ zu lernen. Nun mein Vater frage mich ob ich ihm ein Backup Programm für seine Dateien machen könnte. Ich hab schon mal in Google geschaut aber nicht wirklich das gefunden was ich brauche.
Aber wichtig das das Programm um eine bestimmte zeit ein Backup von Dateien macht die neu sind. Also Z.b. Wen schon ein Backup von der Datei vorhanden ist das diese nicht neu Kopiert wird. Wen also was verändert wird soll das dann (sagen wir mal 06:00 woanders hinkopiert).Was ich wissen wollte:
1. Wie kann man so eine Prüfung machen?
2. Wie kann ich diese Dateien kopieren?Ich währe froh wen ihr mir nicht gleich fertige Code schickt ich soll ja auch was dabei lernen.
-
Empfiehl ihm ein fertiges Programm.
-
Kellerautomat schrieb:
Genau das will ich ja eigentlich nicht.
So lerne ich nix und es nimmt mich auch einfach wunder wie es funktionieren könnte.
-
Was ich wissen wollte:
2. Wie kann ich diese Dateien kopieren?1. Mit einer Logdatei und den C-Standardbibliothek Zeitfunktionen.
2. Mit den C++/Boost-Iostreams (oder mit der WinAPI, aber das Zielsystem ist ja unbekannt)Kellerautomat schrieb:
+1
(Btw, Chrome markiert das Imperativ als orthographischen Fehler. Wtf Google?)Edit: Widerwillig füge ich Boost ein; sei gewarnt, bis das installiert und konfiguriert ist, kann ein wenig Zeit verstreichen
-
Sone schrieb:
1. Mit einer Logdatei und den C-Standardbibliothek Zeitfunktionen.
2. Mit den C++-Iostreams (oder mit der WinAPI, aber das Zielsystem ist ja unbekannt)Und die Dateien soll er hardcoden oder wie

Für C++ muss ich auf http://www.boost.org/libs/filesystem/doc/index.htm verweisen, anders geht das kaum.
Wenn du auf Windows bist und ohne viel Übung Programme zusammenpasten willst, ist C# die Sprache der Wahl.
-
Und die Dateien soll er hardcoden oder wie
Nein.
Natürlich haste aber Recht, für sowas ist Filesystem viel besser. Das Problem ist nur, und das ist der Grund, wieso ich das bewusst nicht erwähnt hab, dass er ein völliger Anfänger ist und von Boost keine Ahnung hat. Damit wird er viel schlechter zurecht kommen als mit den C++-Iostreams. Denn es dient zu Lehrzwecken. Hoffe ich.
Wenn du auf Windows bist und ohne viel Übung Programme zusammenpasten willst, ist C# die Sprache der Wahl.
Ja, aber er will C++ lernen. Und kein professionelles Backup-Tool für seinen Vater oder sonst irgendjemanden schreiben.

-
Ist zwar nicht die reine C++ Lehre - schau dir an was dein Betriebssystem mit dem "copy"-Befehl alles kann. Dann mache mit C++ nur noch die Ansteuerungssoftware für den "copy"-Befehl und seinen entsprechenden Schaltern.
Musst sehen, in einigen OS kommen neben "copy" noch Varianten zum Einsatz.
Du musst für "copy" aber den richtigen Pfad/ die richtige Umgebung finden!
Die alten Kommadozeilen-Spezis sollten das in ein oder zwei Zeile machen.
Aber mit einer schönen optischen Oberfläche geht es leichter, wenn man die Kommadozeile nicht mag.
MfG f.-th.
-
Dario88 schrieb:
Verzeichnis auf der linken Seite auflisten, Verzeichnis auf der rechten Seite auflisten, beide vergleichen.
Alle Files die nur links vorkommen müssen nach rechts rüberkopiert werden, sowie auch alle Files die auf beiden Seiten vorkommen aber andere Change-Time haben.2. Wie kann ich diese Dateien kopieren?
Äh.
Einfach so?
Dir zu ergoogeln wie du auf dem OS deiner Wahl eine Datei kopierst wirst du ja hoffentlich noch schaffen.
-
Jetzt hab ich was missverstanden. Soll das Programm die ganze Zeit laufen, und ab und zu was rüber kopieren, oder soll man es selbstständig aufrufen um alle Dateien einmal zu speichern?
-
Sone schrieb:
Jetzt hab ich was missverstanden. Soll das Programm die ganze Zeit laufen, und ab und zu was rüber kopieren, oder soll man es selbstständig aufrufen um alle Dateien einmal zu speichern?
Kein Unterschied in allen wichtigen und schwierigen Sachen. Gehen wie erstmal das ((pseudo)rekursive) Durchlaufen durch Verzeichnissse an.