MS Paint ...

• Ich habe folgendes Problem: Wenn ich mit Paint im Fenster mit einem Pinsel einen Strich zeichne, und dass restliche Fenster mit dem Eimer ausfülle, dann erscheinen neben dem Strich viele weisse Pixel. Ich vermute, dass da ein Anti-Aliasing im Spiel ist. Wie werde ich die weisen Pixel los ?

• GeorgeBoy schrieb:

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich mit Paint im Fenster mit einem Pinsel einen Strich zeichne, und dass restliche Fenster mit dem Eimer ausfülle, dann erscheinen neben dem Strich viele weisse Pixel. Ich vermute, dass da ein Anti-Aliasing im Spiel ist. Wie werde ich die weisen Pixel los ?

Denke, das sind jpg-Artefakte und die kommen nur, weil Du das Bild zwischendurch abgespeichert und zwar als jpg abgespeicher hast.
    Das sollst Du aber niemals tun! jpg rundet das Bild, um SPeicher zu sparen. Lass die Quelle immer als bmp.

jpg (oder meiste besser png) machste dann nur zum wegschicken/hochladen.

• Probier mal, den Bleistift statt Pinsel zu nehmen. Die maximal einstellbare Dicke ist aber wohl niedriger.

• Mod

volkard schrieb:

Denke, das sind jpg-Artefakte und die kommen nur, weil Du das Bild zwischendurch abgespeichert und zwar als jpg abgespeicher hast.
    Das sollst Du aber niemals tun! jpg rundet das Bild, um SPeicher zu sparen. Lass die Quelle immer als bmp.

jpg (oder meiste besser png) machste dann nur zum wegschicken/hochladen.

Tatsächlich liegt es nicht da dran. Ich hätte ja nicht gedacht, jemals wieder Paint zu starten, aber als ich das gerade mal ausprobiert habe: Paint hat sich tatsächlich weiterentwickelt und ist leicht anders als das Paint von Windows 3.1 🙂 . Es hat jetzt so tolle Pinseleffekte mit Dithering & Co.

@Threadersteller: Das liegt da dran, dass beim Pinsel die Pixel am Rand nicht alle perfekt schwarz oder weiß sind, sondern dass da auch viele Zwischenwerte benutzt werden. Der Eimer guckt aber ganz genau nach dem Farbwert. Das heißt, die Pixel die nur ein ganz kleines bisschen Schwarz sind, bleiben ein ganz kleines bisschen Schwarz und sehen dann nach dem Füllen weiß aus (im Vergleich zum Rest). Das ist ein absichtlicher Spezialeffekt, damit die Pinselstriche pinseliger aussehen.

Da hilft wohl wirklich nur der effektfreie Bleistift.
    edit: Nein, das ist kein guter Ratschlag. Der gute Ratschlag ist: Nimm zum Malen irgendwas, aber nimm nicht Paint!

• zur vervollständigung der informationsquellen, bitte konsultiere auch diesen artikel:

http://www.stupidedia.org/stupi/MS_Paint

• SeppJ schrieb:

Ich hätte ja nicht gedacht, jemals wieder Paint zu starten,

ich bin geschockt, entsetzt!
    ich dachte du wärst 100% Linux us0r!

SeppJ schrieb:

Da hilft wohl wirklich nur der effektfreie Bleistift.

wie wärs mit reihenfolgewechsel, erst eimer dann pinsel 😉

Anmelden zum Antworten