Konstruktoren werden nicht aufgerufen
-
#include <iostream> struct Example{ Example(){ std::cout << __PRETTY_FUNCTION__ << '\n'; } Example(const Example& ) { std::cout << __PRETTY_FUNCTION__ << '\n'; } Example(Example&& ) { std::cout << __PRETTY_FUNCTION__ << '\n'; } }; Example foo(){ return Example(); // einmal default ctor } int main(){ /* einmal copy ctor */ foo(); /* zweimal copy ctor */ Example(foo()); return 0; }Kompiliert mit G++ 4.8 und die Bildschirmausgabe lautet
Example::Example() Example::Example()Da fehlen aber noch drei Aufrufe. Warum? Mit
std::endlstatt'\n'hab ich es auch schon versucht - vergeblich.
Bete um Hilfe.Liebe Grüße.
-
Da fehlen aber noch drei Aufrufe
Es kommt da nur "Example::Example()".
Und das hat einen guten Grund:
foo();Kein einziges mal copy-ctor, weil hier nix kopiert wird (wieso auch?). Nur einmal default-ctor, weil es im return-statement so steht.
Example(foo());Das ist eine Funktionsdeklaration. Es deklariert eine Funktion, die keine Argumente nimmt und Example zurückgibt.
-
Ist das etwa Teil des neuen C++11 Standards?
codepad zeigt mir nämlich was anderes.
-
Ups, da hab ich alten Code gepostet, sorry.
#include <iostream> struct Example{ Example(){ std::cout << __PRETTY_FUNCTION__ << '\n'; } Example(const Example& ) { std::cout << __PRETTY_FUNCTION__ << '\n'; } Example(Example&& ) { std::cout << __PRETTY_FUNCTION__ << '\n'; } void foo(){} }; Example foo(){ return Example(); // einmal default ctor } int main(){ /* einmal copy ctor */ foo(); /* zweimal copy ctor */ Example example(foo()); return 0; }
-
Ich würde meinen, Zeile 22 wird auf die einfache Erstellung einer Example Instanz optimiert.
-
Youka schrieb:
Ich würde meinen, Zeile 22 wird auf die einfache Erstellung einer Example Instanz optimiert.
Optimierungen sind allesamt ausgeschaltet.
-
kleinlich schrieb:
Alle erwarteten Ausgaben werden angezeigt, weil wohl keinerlei Optimierung stattfindet.
kleinlich schrieb:
Mit Optimierungen bekomme ich aber die gleichen 2 Zeilen raus wie du.
-
Youka schrieb:
kleinlich schrieb:
Alle erwarteten Ausgaben werden angezeigt, weil wohl keinerlei Optimierung stattfindet.
kleinlich schrieb:
Mit Optimierungen bekomme ich aber die gleichen 2 Zeilen raus wie du.
Nun, Du denkst Zeile 22 wird optimiert, was ist denn mit Zeile 21?
Selbst dann müsste die AusgabeExample::Example() Example::Example() Example::Example(const Example& )lauten.
-
kleinlich schrieb:
Youka schrieb:
Diese Optimierung kannst du nicht so einfach abschalten. Die ist vom Sprachstandard so als das empfohlene Programmverhalten vorgegeben. Beim GCC kann man das mittels -fno-elide-constructors abschalten. Benutz das aber nur dieses eine Mal und sonst nie wieder. Diese Optimierung ist wichtig.
-
SeppJ schrieb:
Diese Optimierung kannst du nicht so einfach abschalten. Die ist vom Sprachstandard so als das empfohlene Programmverhalten vorgegeben. Beim GCC kann man das mittels -fno-elide-constructors abschalten. Benutz das aber nur dieses eine Mal und sonst nie wieder. Diese Optimierung ist wichtig.
Soso!
Danke an alle Antworten.