Windows: Sandbox für Browser
-
Verendet ihr eine Sandbox für euren Browser unter Windwos (7)?
Verwendet einer das http://de.wikipedia.org/wiki/Sandboxie ? Ist das gut?
-
Nö, verwende ich nicht.
IE und einige andere Browser sandboxen schon selbst. Zwar nicht nach dem Prinzip (File IO umleiten), aber auf lokale Files sollte ne Browser-App sowieso keinen Zugriff haben.
Bei ActiveX könnte es natürlich Sinn machen - so ein ActiveX hat ja schliesslich vollen Zugriff aufs OS.
Abgesehen von ActiveX Controls sehe ich aber für mich persönlich keinen Grund sowas zu verwenden. Und was ActiveX angeht bin ich recht paranoid (ich erlaube da kaum was) - hoffentlich ausreichend paranoid.
-
hustbaer schrieb:
Nö, verwende ich nicht.
IE und einige andere Browser sandboxen schon selbst.
Aber nicht wirklich gut, oder? Es gibt ja immer mehr Viren, die Sicherheitslücken in Browsern ausnutzen.
-
bzw: Sicherheitslücken in Browser Plugins
-
Ich habe es schon verwendet, auf meinem alten Rechner (mit WinXP), dort hat es auch problemlos funktioniert. Hier ist es ebenfalls installiert, jedoch bin ich jetzt zu faul, es zu benutzen.
Ich kann dadurch aber nur Aussagen über die Programmversion von vor zwei Jahren treffen!
-
Nimm dafür lieber eine Virtual Machine und lass darin dann ein OS mit deinem Browser deiner Wahl laufen.
Das ist sicherer als irgendso ne unerprobte Sharewaresoftware, die Sicherheit nur vortäuschen will.
-
Hangaman schrieb:
Nimm dafür lieber eine Virtual Machine
Welche?
-
virtualbox kostet nix
-
www.de schrieb:
hustbaer schrieb:
Nö, verwende ich nicht.
IE und einige andere Browser sandboxen schon selbst.
Aber nicht wirklich gut, oder? Es gibt ja immer mehr Viren, die Sicherheitslücken in Browsern ausnutzen.
Keine Ahnung wie gut.
Ich weiss aber auch nicht wie gut diese anderen Dinger sind.
-
Hangaman schrieb:
Nimm dafür lieber eine Virtual Machine und lass darin dann ein OS mit deinem Browser deiner Wahl laufen.
Das ist sicherer als irgendso ne unerprobte Sharewaresoftware, die Sicherheit nur vortäuschen will.ja, benutze ich das auch. so dass wenn gehe nach Deep Web, schalte ich virtualbox mit ubuntu innen, auf firefox privaten Modus zu versetzen und Sorgen nicht mehr
-
...