MS-DOS Editor
-
hi,
habe da mal eine Frage zur Konsolenprogrammierung.
Geht mal bitte unter windows auf start - ausführen und gebt edit ein.
ein kleines schnuckeliges Programm namens MS-DOS Editor öffnet sich in der Konsole ( 80er Jahre style). Ich würde gerne ebenfalls ein ähnliches Konsolenprogramm schreiben.
Kenn mich auch recht gut mit C aus, doch suche ich leider schon seit wochen vergeblich ein Buch oder tutorials, um so etwas hinzukriegen. Grafische Oberfläche, Shortcuts und Maus in der Konsole, das wär mal was. Kenne aber bis her, auch aus der Ausbildung, nur Konsolenprogramme, die rein textbasiert ablaufen.Kann mir irgendjemand tipps geben, so von wegen ne spezielle API ( aber bitte nicht die improved console in der FAQ; die dürfte wenig damit zu tun haben)
-
Die Improved Console ist aber der erste Schritt dorthin.
Eigentlich laufen die Programme immer gleich ab: Schleife, darin auf Tasten/Mausdruck warten und dann reagieren.
Tutorials und Bücher zum Thema Grafik in der Konsole gibt es leider gar nicht mehr. Was dir weiterhelfen kann ist die Konsolen-FAQ und die MSDN Libary. Lies dir folgendes in der FAQ durch das kannst du sicher für dein Projekt verwenden:
- Einlesen von Pfeiltasten, F-Tasten und Tastenkombinationen (für das Einlesen von Sondertasten)
- getch(), getche(), kbhit(), getchar() (getch(), etc. - womit Einlesen)
- Improved Console (Quellcode ansehen - zB wirst du clrscr(), gotoxy(), etc. ziemlich oft benötigen!)
- Link zu oftgenutzten WinAPI-Befehlen für die Konsole (Link zur MSDN Libary -> Konsolenbereich)
- Maus (Maus unter Win32-Konsolen)
- Verstecken / Wiederherstellen & Vollbild-Modus der Konsole (Wirst wohl Vollbild benötigen)Jo und der Rest kann dir ebenfalls teilweise helfen.
Solltest du etwas nicht finden -> hier fragen bzw. vorher noch in der MSDN Libary suchen!
MfG SideWinder
-
Es gab mal ein buch zum Turbo C (hatte es aus der Bibliothek geliehen) das hat C gelehrt indem man einen Texteditor geschrieben hat..
cYa
DjR