Prozessor

• Hallo,

seh ich es richtig dass früher als die CPU noch mit Röhren aufgebaut wurden man von einem Prozessor sprach. Aber jetzt wo auf einem einzigen Chip Milliarden von Transistoren verbaut sind man nur noch von Microprozessor spricht und es eigentlich den Begriff "Prozessor" nicht mehr gibt ??

• nö,

aber ne hohle Röhre bist trotzdem.

• man hört nur noch Microprocessor . Den Begriff Prozessor gibt es nicht mehr !!

besser gesagt wenn man heute von Prozessor spricht dann meint man eigentlich Microprozessor !!

• Dein brain und Anderes bei dir ist wohl auch nur micro, Herr Profezzor.

• blurry333 schrieb:

man hört nur noch Microprocessor . Den Begriff Prozessor gibt es nicht mehr !!

besser gesagt wenn man heute von Prozessor spricht dann meint man eigentlich Microprozessor !!

Ja, wenn man heute von Prozessor spricht, meint man in der Regel einen Microprozessor, das stimmt schon.

Prozessoren die aus diskreten Halbleiterbauteilen aufgebaut sind, die findet man nur noch im Museum.

Nichtdesto trotz sind Mikroprozessoren trotzdem Prozessoren.

• kein Kanacke schrieb:

Prozessoren die aus diskreten Halbleiterbauteilen aufgebaut sind, die findet man nur noch im Museum.

Hierbei ist es übrigens egal, ob diese diskreten Bauteile nun Transistoren, Relais oder Röhren sind.
    Prozessor bleibt Prozessor.

Wobei man im großen und ganzen bei solchen Rechnern mit diskreten Bauteilen eher von Computer oder Rechenmaschine gesprochen hätte, der Prozessor war nur ein Teil davon, den nur eingefleischte kannten.

Für den Laien war das ganze Ding ein Computer und fertig.

Anmelden zum Antworten