Netzwerkkarte & Timeouts

• Hallo,
    ich versuche hier gerade ein Problem zu lokalisieren.

Es geht um eine WLAN-Karte mit externer Antenne. Die funktioniert an meinem Rechner super. Jetzt habe ich sie mal bei meiner Freundin am Rechner verbaut und nichts will klappen. Entweder es kann überhaupt nicht mit dem Netzwerk verbunden werden (es ist für ca 30 Sekunden der Status 'Wird verbunden...', dann fehler des Systems) oder die Verbindung ist irgendwann weg. Laut dmesg immer ein Timeout.

Andere WLAN-Geräte im Netzwerk funktionieren prächtig. Außer eben ihr Rechner. Da funktioniert es auch mit einer anderen WLAN-Karte partout nicht. Und um es noch seltsamer zu machen: Auch mit dem ähnlich gebautem Vorgänger-PC nicht.

Wir haben verschiedene Linux-Distros (verschiedene Kernels) ausprobiert, mit jeder das gleiche Problem. Denke nicht umbedingt dass es an Linux liegt, habe die Karte bei mir selbst auf einem Linux-System unter Betrieb gehabt.
    Windows nicht getestet, da gibt es ja leider keine Live-CD.

Die beiden Rechner an denen es nicht geht sind beides ausgemusterte Büro-PCs von der Stange mit nem Core2Duo. Die einzige Änderung an der Hardware ist das Einbauen einer PCI-Express Grafikkarte und eben der Netzwerkkarte.

Irgendjemand eine Vermutung was das Problem sein könnte? Oder vlt. Tipps um den Fehlerbereich einzugrenzen?

Viel Dank & Grüße,
    Ethon

• Funkloch?

Stell mal deinen Rechner da hin, wo der Rechner deiner Freundin steht und bau die WLAN Karte ein.

• Metall schirmt ab schrieb:

Funkloch?

Stell mal deinen Rechner da hin, wo der Rechner deiner Freundin steht und bau die WLAN Karte ein.

Hi,
    exakt da wo ihr Rechner stand, steht zur Zeit ein Notebook - und damit funktioniert alles.

Anmelden zum Antworten