web.de: "Unbefugte haben kürzlich auf Ihr Postfach zugegriffen."
-
Hallo,
ich habe eine E-Mail-Adresse bei web.de.
Web.de sperrt andauernd die Adresse, mit dem Hinweis: "Unbefugte haben kürzlich auf Ihr Postfach zugegriffen."
Ich solle doch bitte einen Viren-/Bot-Check machen und dann eine kostenlose Telefonnummer anrufen.Ich finde ein solches Verhalten unglaublich.
1. Woher will web.de wissen, dass "Unbekannte" auf mein Postfach Zugriff hatten? Aus der Sicht von web.de bin ich von einem "Unbekannten" nicht zu unterscheiden, und NEIN, es hatten bestimmt keine Unbekannten Zugriff auf meinen Account!
2. Ich habe bestimmt keinen Virus auf meinem Computer.Das ganze war jetzt wie gesagt schon öfter... und ich frage mich jedes mal: WARUM?
Habt ihr sowas auch schonmal erlebt?
-
Niemand kann sich sicher sein das er keinen Virus hat also hör bitte auf mit Aussagen wie "ich habe bestimmt keinen".
-
unbefukt schrieb:
Niemand kann sich sicher sein das er keinen Virus hat also hör bitte auf mit Aussagen wie "ich habe bestimmt keinen".
Ja, aber die Sache ist doch: wie will web.de feststellen, ob ich der Accountbesitzer oder ein "Unbefugter" bin? Jeder, der das Passwort hat, könnte sich einloggen, aber daran kann web.de nicht feststellen, ob sich gerade der Accountbesitzer oder ein anderer eingeloggt hat.
Das ist doch wie mit einer unterdrückten Rufnummer. Ich weiß nur, dass jemand angerufen hat, aber nicht wer, und ich kann es auch nicht rausfinden.
-
Bei GMail bekam ich so eine Meldung auch mal. Und zwar zurecht, da hatte sich tatsächlich jemand unbefugt Zurgriff verschafft und irgendwelchen WOW-Phishing-Dreck über meinen Account verschickt.
Der Grund, warum Google festgestellt hat, dass es unbefugte waren, lag an der IP-Adresse. Der Zugriff kam aus China, was dann wohl auffällt wenn die Zugriffe normalerweise ausschliesslich aus Europa erfolgen.
Vielleicht hat Web.de eine änliche Sicherung.
-
Ändere dein Passwort und schreib dir den letzen Login Zeitpunkt auf (wird in der Web GUI angezeigt).
-
webdeer schrieb:
Ändere dein Passwort und schreib dir den letzen Login Zeitpunkt auf (wird in der Web GUI angezeigt).
Das ist eben nicht möglich. Ich habe keinen Zugriff mehr auf meinen Account. Sobald ich meine E-Mail-Adresse und mein Passwort eingegeben habe, erscheint diese Nachricht.
@ BadWolf:
Eine chinesische IP ist trotzdem kein Grund. Was wäre denn, wenn ich gerade in China bin und an mein E-Mail-Postfach will? Wird das dann auch gleich gesperrt?Ich finde diese Art von Sperrmaßnahme lächerlich.
-
Wenn sie wissen, dass der Zugriff unberechtigt ist, wieso blocken sie ihn dann nicht einfach? (@BadWolf)
-
webdeer schrieb:
und schreib dir den letzen Login Zeitpunkt auf (wird in der Web GUI angezeigt).
Das bringt nix, weil Zugriffe über ein E-Mail Programm nicht berücksichtigt werden.
Und ein Hacker oder Bot wird so eines einsetzen und wohl kaum über das lahme Webinterface auf die E-Mail zugreifen.
Schreib web.de in schriftlicher Form an und ändere dann dein Passwort.
Eventuell genügt es auch, wenn du denen erstmal eine Mail an den technischen Service schickst, die können dir dann sicher weiterhelfen.
-
warum in Rund um die Programmierung?
-
Wenn sie wissen, dass der Zugriff unberechtigt ist, wieso blocken sie ihn dann nicht einfach? (@BadWolf)
Keine Ahnung, bin ja nur Nutzer. Ich vermute, dass sie nicht wirklich wissen, ob's unbefugt war. Wie oben schon geschrieben, es könnte ja sein, dass ich tatsächlich in China bin. Ist halt nur ein Indiz, kein Beweis.
Ist auch schon eine Weile her. Ich hatte halt einfach nur beim Login im Web-Interface einen Hinweis auf einen möglichen unbefugten Zugriff auf mein Konto erhalten, mit einem Link auf die Seite mit den letzten Zugriffen (IP, Land, Zugrifssart, Uhrzeit).
Daraufhin habe ich mein Passwort geändert, noch einige dutzend Fehlermeldungen wegen unzustellbarer Mails (die versandten Phishing-Mails) bekommen und die Sache wieder vergessen.
War deshalb nur so ein Gedanke, dass Web.de evtl. einen ähnlichen Schutzmachanismus hat.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Themen rund um die IT verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Die Meldung bedeutet in der Regel, dass Spam über das eMail-Postfach verschickt wurde. Und das bedeutet normalerweise, dass ein Dritter an die Zugangsdaten gelangt ist oder ein Rechner verseucht ist.