HILFE

• SeppJ schrieb:

Dein Algorithmus ist eine Endlosschleife.

Seltsam, ich dachte, ein Algorithmus kann per Definition nie in einer Endlosschleife enden.

• Al-Chwarizmi schrieb:

SeppJ schrieb:

Seltsam, ich dachte, ein Algorithmus kann per Definition nie in einer Endlosschleife enden.

so ist das mit dem denken man irrt sich oft

• Mod

Al-Chwarizmi schrieb:

SeppJ schrieb:

Während die Formulierung zugegeben ungünstig ist, klär doch mal den Nicht-Informatiker auf, wieso ein Algorithmus nicht endlos laufen kann? Ich sehe darin keinen Widerspruch zur informellen und formellen Definition eines Algorithmus, die ich gerade auf Wikipedia nachgeschlagen habe. Eines der wenigen theoretischen Informatikthemen, die ich kenne, das Halteproblem, dreht sich sogar genau darum, ob ein Programm (also ein Algorithmus formuliert in einer Computersprache) endlich oder unendlich lange läuft.

(Für alle die jetzt überrascht sind: Ja, ich habe nie formell Informatik studiert.)

• Wikipedia schrieb:

Ein Algorithmus ist eine aus endlich vielen Schritten bestehende, eindeutige und ausführbare Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems oder einer Klasse von Problemen.

Da stehts doch drin in der Definition.

• SeppJ schrieb:

Eines der wenigen theoretischen Informatikthemen, die ich kenne, das Halteproblem, dreht sich sogar genau darum, ob ein Programm (also ein Algorithmus formuliert in einer Computersprache) endlich oder unendlich lange läuft.

Ein Programm kann zwar ein Algorithmus formuliert in einer Computersprache sein, aber aus einem Programm muss man nicht einen Algorithmus ableiten können (eben wenn es nicht terminiert).

Es ist einfach, ein Programm zu schreiben, das das Halteproblem löst und das auch die korrekte Ausgabe liefert, sofern es terminiert. Allerdings kann sich auch das in eine Endlosschleife verfangen und ist damit kein Algorithmus mehr.