Vektor-Klasse und dynamisch allokierter Speicher
-
Also:
-Das aktuelle,das ich lese:"Moderne C++ Programmierung" von Ralf Schneeweiß
-"Einführung in die Programmierung - C/C++" von Gundolf Haase
-"C++ Programmierung" von Benjamin Buch
-Das erste:"C++ Begleitheft zum Kurs für Mathematisch-technische Assistentinnen und Assistenten" von Wilhelm HanrathWobei ich das erste ganz und die anderen oft nur teilweise gelesen habe.
Nun lese ich das neueste,also "Moderne C++ Programmierung" aber ganz.Also nur das erste ist das aktuelle und nicht auch noch die 2 darunter.
-
...
-
Swordfish schrieb:
Also ich weiß ned so recht. Ist von 2006, fast schon prähistorisch. Im Hello World (!!) ein völlig sinnloses
std::endlund den ersten wirklich groben Schnitzer auf S. 23 bei den Wertebereichen von Grunddatentypen. Magst ned evtl. lieber den Primer lesen?Dieses endl ist eine Tüpfchenscheisserei von diesem Forum, von dem kann man nur darauf schliessen, dass der Autor hier nie aktiv war.
Allerdings ist das Buch schon etwas veraltet (die Codelistings sind ja frei verfügbar); z.B. hat er ein
throw(dies, jenese)darin stehen. Im Grossen und ganzen sieht es aber ganz in Ordnung aus, die Feinheiten kann er dann hier lernen.
-
...
-
nedevtl schrieb:
Dieses endl ist eine Tüpfchenscheisserei von diesem Forum, von dem kann man nur darauf schliessen, dass der Autor hier nie aktiv war.
Und Meyers nicht liest.
http://www.aristeia.com/Papers/C++ReportColumns/novdec95.pdf
Anno 1995.
Und das wirft sehr wohl einen Schatten auf den Autor. Um ein Buch zu schreiben, sollte man sich in der Gegend recht umfassend auskennen.
-
coder++ schrieb:
Das aktuelle, das ich lese: "Moderne C++ Programmierung" von Ralf Schneeweiß.
Habe mir eben die Leseprobe angeschaut. Bei "Hello World" + std::endl hätte ich noch ein Auge zugedrückt. Dann habe ich mir Seite 22, 23 und 24 angeschaut... Ich stimme Swordfish zu, ein weiters Buch für die Kategorie Nicht empfehlenswert.
-
out schrieb:
coder++ schrieb:
Das aktuelle, das ich lese: "Moderne C++ Programmierung" von Ralf Schneeweiß.
Habe mir eben die Leseprobe angeschaut. Bei "Hello World" + std::endl hätte ich noch ein Auge zugedrückt. Dann habe ich mir Seite 22, 23 und 24 angeschaut... Ich stimme Swordfish zu, ein weiters Buch für die Kategorie Nicht empfehlenswert.
War mir schon nach dem Titel klar.
Trittbrettfahrer vom unglaublich guten Titel "Modern C++-Design".
Trittbrettfahrertitel sind immer jämmerlich.
-
...
-
"malloc()" und "free()" haben in zeitgemäßem C++-Code nichts, wirklich rein gar nichts zu suchen.
-
Swordfish schrieb:
nedevtl schrieb:
[...] Dieses endl ist eine Tüpfchenscheisserei von diesem Forum, [...]
Ein
std::endlin einem Hello World in einem Lehrbuch (!) ist einfach eine in didaktischer Hinsicht zum Himmel stinkende Kacke. Da brauchts ned mal technische Argumente ... Auf Seite 23 geht's wie gesagt weiter ... da mag ich den Rest garnicht unbedingt kennen.Nö, das mit std::endl macht Sinn. Escape-Sequenzen kann man später noch erklären, bis dahin ist std::endl schön zu lesen.
Schaden tut's in den allerseltensten Fällen.
-
Ethon schrieb:
Swordfish schrieb:
nedevtl schrieb:
[...] Dieses endl ist eine Tüpfchenscheisserei von diesem Forum, [...]
Ein
std::endlin einem Hello World in einem Lehrbuch (!) ist einfach eine in didaktischer Hinsicht zum Himmel stinkende Kacke. Da brauchts ned mal technische Argumente ... Auf Seite 23 geht's wie gesagt weiter ... da mag ich den Rest garnicht unbedingt kennen.Nö, das mit std::endl macht Sinn. Escape-Sequenzen kann man später noch erklären, bis dahin ist std::endl schön zu lesen.
Schaden tut's in den allerseltensten Fällen.Der Schüler weiß anfangs ebensowenig wie endl funktioniert, (das war doch eine void-Funktion, für die der op<< eine Überladung hat, und die '\n' ausgibt und dann flusht,) noch wie '\n' funktioniert. Und man muß es ebensowenig erklären. Einfach nur '\n' bewirkt in der Ausgabe einen Zeilenumbruch.
Er kann doch '\n' tippen, oder? Und er ist (noch) kein Programmierdepp. Was sich aber ändern wird, wenn man ihn nur so behandelt.