Array.Copy

• Achso, darauf hätte ich auch selber kommen können. Danke euch für die Antworten.

• Sone schrieb:

experimentator schrieb:

seldon schrieb:

Kurze, korrekte, aber wenig hilfreiche Antwort: Das Kopieren von Nicht-POD-Typen erzeugt undefiniertes Verhalten.

TriviallyCopyable ist das Wort, das du suchst. Man darf auch manche Nicht-PODs mit memcpy kopieren.

Sone schrieb:

Hui, ich hab' auf weiteres nicht geachtet! Wusst' nicht, dass er ein Template hat, hab ich glatt übersehen. ⚠ Natürlich ist das Doofsinn, was da passiert.
    ➡

std::copy( list.items, list.items + size, items );

Inwiefern ist das weniger Doofsinn? Damit hast du knallhart ein Memory-Leak in die Liste von Enumerator eingebaut.

Ähm, nein? Wie zum Teufel kommst du darauf?

template <class T> 
    List<T>::List(const List& list) : 
        capacity(list.capacity), 
        items(new T[list.capacity]), 
        size(list.size) 
    {
    }

Dann erkläre mir doch bitte was mit

int instances;
    struct doofsinn {
      doofsinn() { ++instances; }
     ~doofsinn() { --instances; }
      doofsinn& operator=(doofsinn const&) {
        static int doofsinn_counter = 0;
        if (++doofsinn_counter % 5 == 0)
          throw "Sone";
      }
    };

passiert (http://ideone.com/Y5C1KA).

• Ich wollte doch nicht gleich zu exception-safety übergehen. Aber damit du zufrieden bist:
    http://ideone.com/dWDpzF

template <class T> 
    List<T>::List(const List& list) : 
        capacity(list.capacity), 
        items(new T[list.capacity]), 
        size(list.size)
    { 
        try
        {
        }
        catch(...)
        {
            delete [] items;
            throw;
        }
    }

• Enumerator schrieb:

Sorry aber der Styling-Code der Standard-Library ist ein absolutes Grauen, weshalb ich mich gerne an C# halte.

So eine Aussage kommt meist von Leuten, die sich noch nicht genauer damit befasst haben 😉

Schau dir die STL mal im Detail an. Durch die Trennung von Containern, Algorithmen und Iteratoren ist enorme Flexibilität möglich. Zum Beispiel basiert alles auf Templates und hat dadurch nicht die Nachteile tiefer Vererbungshierarchien. Wenn dich das interessiert, könntest du auch mal einen Blick auf "Notes on Programming" von Alexander Stepanov werfen -- das ist die Person, welche die STL entworfen hat -- wohl bis heute einer der bedeutendsten Beiträge zu C++.

Davon abgesehen ist es unsinnig, für produktive Programmierung das Rad neu zu erfinden. Du wirst niemals an die Qualität heutiger STL-Implementierung herankommen. Das betrifft Kriterien wie Performance, Fehlerfreiheit, Debug-Unterstützung, API-Design, Integration in den Rest der Standardbibliothek. Als Übung kann man sich sowas antun, aber sobald du dies später wirklich brauchst, benutze bitte existierende Mittel. Und löse dich von C#, C++ ist eine komplett andere Sprache mit anderen Paradigmen, in der Probleme anders angegangen werden.

Es gibt nichts Schlimmeres als wenn Leute dauernd Standardmechanismen selbst schreiben, "weil ihre Implementierung ja so viel schneller und besser ist". Diese Unsitte sieht man in vielen in die Jahre gekommenen C++-Biblitoheken. Die Konsequenz ist, dass man bei deren Benutzung ständig Inkompatibilitäten hat und gezwungen ist, selbst ihre Datenstrukturen zu verwenden, die meist schlechter entwickelt sind als Standardmechanismen.

• Nexus schrieb:

Diese Unsitte sieht man in vielen in die Jahre gekommenen C++-Biblitoheken.

Gehört Qt dazu? Ich meine, ok, die haben schon das ein oder andere angepasst, aber QList, QString, QMap, QSet...

• Nö. Qt ist eine in die Jahre gekommene Bibliothek einer C++-ähnlichen Sprache. :p

Anmelden zum Antworten